…Allende, Alhambra, Andalucía, Borges, Barcelona, Bosse, Buenos Aires, Brünink, Bogotá, Che Guevara, café con leche, cerveza, Chile-Austausch, Cervantes, Dalí, Don Juan, Evita, España, Eisenrichter, Federico García Lorca, fiesta, flamenco, ¡Feliz Navidad!, Granada, García Marquez, Guatemala, ¡Hola!, Herold, hombre, Honduras, Husmann, Islas Baleares y Canarias, Inca, indígenas, Juan Carlos I, Juanes, Kahlo, kilómetro cero, kinderbueno, Lloret de Mar, La Paz, la luna, Madrid, Messi, Mallorca, México, Nicaragua, Neruda, Nadal, olé, ola, océano, paella, Picasso, Panamá, Penelope Cruz, Quito, Quetzalcóatl, Quijote, Real Academia Española, Raúl, Rocinante, Shakira, Skármeta, Santiago de Compostela, sangría, siesta, Speedy Gonzales, salsa, tapas, tequila, Toledo, torro, 12 uvas, universidad, Uruguay, Velázquez, ¡Viva la revolución!, Valencia, vino, Venezuela, ¿wo soll das enden?, xunta, Xavi, Xabi Alonso, Yerma, yo, Yucatán, Zaragoza, Zorro, Zapata, Zara, Zafón…
… dies sind nur einige Gründe, die Sprache zu erlernen. Die Möglichkeit der Kommunikation mit fast 500 Millionen Spanisch-Sprechern auf der Welt ist sicherlich ein weiterer Anreiz. Denn Spanisch ist sowohl Amtssprache in 20 Ländern, als auch die zweite offizielle Sprache der USA sowie Arbeitssprache der UNO und der EU.
Aber auch hier bei uns in Deutschland begegnet uns Spanisch täglich: sei es durch die „la ola“ beim Fußball, in der Tapas-Bar an der Ecke oder beim T-Shirt-Kauf bei Zara. Wir hören spanische Musik aus dem Radio, zum Kinofilm genießen wir Nachos con salsa und spanisch-sprachige Autoren erobern die Bestseller-Listen.
All diese Aspekte finden Eingang in unseren lebendigen Spanischunterricht. Am Anfang steht der Spracherwerb im Vordergrund, in welchem die grammatischen Großphänomene, der Grundwortschatz und die kommunikative Kompetenzen sukzessive erarbeitet werden. Darauf aufbauend werden soziale, politische, historische und kulturelle Themen anhand von Zeitungsartikeln, Filmen, Liedern, Romanauszügen etc. behandelt.
Seit dem Schuljahr 2014/15 können Schülerinnen und Schüler Spanisch schon als zweite Fremdsprache ab der Jahrgangsstufe 6 lernen! Für Schülerinnen und Schüler, die ab dem Schuljahr 2018/19 das Augustinianum in der G9-Schullaufbahn besuchen, kann die zweite Fremdsprache ab der Jahrgangsstufe 7 angewählt werden. Des Weiteren kann man Spanisch in der Einführungsphase (Jahrgangsstufe 10, Einführungsphase/Jahrgangsstufe 10, für Schülerinnen und Schüler, die wieder die G9-Schullaufbahn durchlaufen, wieder ab Jahrgangsstufe 11) als neu einsetzende Fremdsprache anwählen; bei ausreichenden Anwahlen ist auch eine Weiterführung des Faches Spanisch als fortgesetzte Fremdsprache aus der Sek.I in der Oberstufe möglich. Bei erfolgreichem Abschluss kann das Niveau B2 (Beginn EF) oder sogar C1 (Beginn 6/8) des Europäischen Referenzrahmens erreicht werden; auch die Wahl als drittes oder viertes Abiturfach ist möglich.
Die schulinternen Lehrpläne sowie die Grundlagen zur Leistungsbewertung können Sie hier herunterladen:
// Lehrpläne für die Sekundarstufe I [Hier klicken]
// Lehrpläne für die Sekundarstufe II [Hier klicken]
// Grundlagen für die Leistungsbewertung [Hier klicken]