Der Mathematikunterricht am Gymnasium Augustinianum möchte den Schülerinnen und Schülern folgende „Grunderfahrungen der Mathematik“ ermöglichen:
Sie sollen Erscheinungen aus Natur, Gesellschaft und Kultur aus mathematischer Sicht wahrnehmen und verstehen, Mathematik als ein gedankliches System eigener Art kennen lernen und begreifen sowie Fähigkeiten zur Problemlösung erwerben. Darüber hinaus sind selbständiges Arbeiten und das soziale Lernen natürlich besonders wichtig.
Unser Schulbuch „Das Mathematikbuch“ arbeitet mit einer spiralcurricularen Vermittlung der Inhalte. Die Themen werden in bestimmten Sachkontexten im Rahmen einer Lernumgebung eingeführt und in späteren Lernumgebungen vertiefend und erweiternd immer wieder aufgegriffen. Durch dieses kontinuierliche Wiederkehren von mathematischen Inhalten sowie die „Begreifbarkeit“ ist ein nachhaltigeres Verständnis möglich.
Aufgrund der Vorgaben des Schulministeriums arbeiten wir in der Oberstufe mit einem grafikfähigen Taschenrechner (GTR) – in unserem Fall ist dies der TI Nspire CX –, um dem Verständnis für und dem Arbeiten mit Mathematik (vor allem auch in Sachzusammenhängen) deutlich mehr Raum zu geben gegenüber dem „kalküllastigen Rechnen“, das mehr und mehr vom Taschenrechner übernommen werden soll.
Damit die Schülerinnen und Schüler die Chance haben, die Bedienungsweise dieses Taschenrechners frühzeitig zu lernen, führen wir ihn bereits im 2. Halbjahr der 7. Klasse ein. In der Mittelstufe wird er zur Unterstützung komplexerer Rechnungen sowie zur Schulung des Umgangs mit Werkzeugen (er hat auch eine integrierte Tabellenkalkulation und Geometriesoftware) genutzt.
In der 7. Klasse wird zur Unterstützung komplexerer Rechnungen sowie zur Schulung des Umgangs mit Werkzeugen ein Taschenrechner eingeführt. In der Oberstufe arbeiten wir ab dem kommenden Schuljahr mit einem grafikfähigen Taschenrechner (GTR), um dem Verständnis für und dem Arbeiten mit Mathematik (vor allem auch in Sachzusammenhängen) deutlich mehr Raum zu geben gegenüber dem „kalküllastigen Rechnen“, das mehr und mehr vom Taschenrechner übernommen werden soll.
Wir bieten für besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler die Teilnahme an Wettbewerben (Känguru-Wettbewerb und Mathematik Olympiade) an. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich hier selbstständig und kreativ mit Fragestellungen auseinander, die deutlich über die Anforderungen des Mathematikunterrichtes der Jahrgangsstufe hinausgehen, aber Inhalte der höheren Klasse nicht vorwegnehmen.
Für Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten im Verständnis grundlegender Zusammenhänge und eine nur lückenhafte Beherrschung basaler Kompetenzen aus der Erprobungsstufe haben, bieten wir einen Förderunterricht in der Jahrgangsstufe 7 an. Ziel des Förderunterrichts ist vorrangig die Aufarbeitung von Basiskompetenzen.
In der Oberstufe gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, den Vertiefungskurs Mathematik zu wählen, in dem die für die Oberstufenmathematik notwendigen Basiskompetenzen aus den vorangegangen Jahren aufgearbeitet werden. Elternbrief der Fachschaft zum Mathematikbuch in der Sekundarstufe I [Hier klicken]
Die schulinternen Lehrpläne sowie die Grundlagen zur Leistungsbewertung können Sie hier herunterladen:
// Lehrpläne für die Sekundarstufe I [Hier klicken]
// Lehrpläne für die Sekundarstufe II [Hier klicken]
// Grundsätze für die Leistungsbewertung [Hier klicken]