Wie soll die EU mit den Flüchtlingen umgehen? Wächst die soziale Ungleichheit? Führt stetiges Wirtschaftswachstum zu immer mehr Wohlstand oder ist an der Rechnung etwas falsch? Alles Fragen, die mit dem hier und jetzt zu tun haben. Mit unserem täglichen Leben. Um sich selber ein fundiertes Urteil dazu zu bilden, braucht man Wissen über die Zusammenhänge unserer Welt. Man braucht Hintergrundinformationen, Fakten und Argumente, auch aus verschiedenen Perspektiven, mit Hilfe derer man sich eine fundierte eigene Meinung bilden kann.
Die Themenkomplexe, die in den Sozialwissenschaften erarbeitet werden, sind daher in die drei Bereiche Politik, Wirtschaft und Soziologie unterteilt. Nicht selten ist die Antwort auf ein und die selbe Frage sehr unterschiedlich, je nach Blickwinkel. Die genauen Inhalte sind dem Lehrplan auf unserer Schulhomepage zu entnehmen.
Der Unterricht ist dabei geprägt von vielfältigen schülerorientierten Unterrichtsmethoden. Ihr habt Raum zu diskutieren oder euch in Gruppenarbeiten mit Modellen und Theorien zu den Sachverhalten auseinanderzusetzen. Das Ziel des Faches ist es, euch zu mündigen Bürgern zu machen, die „für sich selbst sprechen, weil sie für sich selber nachgedacht haben und nicht bloß nachreden.“ (Zitat: Adorno)
Kritisch sein, hinterfragen, nicht alles glauben, was kurze Schlagzeilen verheißen. Das ist eine Kompetenz, die ihr in diesem Fach weiter ausbilden werdet und die euch auch über die Schule hinaus behilflich sein wird.
Das Fach kann ab der EF als Grundkurs belegt werden, in der Q1 und Q2 entweder als Grundkurs oder als Leistungskurs.
Sozialwissenschaften ist ein Pflichtfach in der Qualifikationsphase. Wer es nicht durchgängig von der EF mindestens bis zum Ende der Q1 belegt hat, muss einen Zusatzkurs in der Q2 belegen.
Die schulinternen Lehrpläne sowie die Grundlagen zur Leistungsbewertung können Sie hier herunterladen:
//Lehrpläne für die Sekundarstufe I [Hier klicken]
// Lehrpläne für die Sekundarstufe II [Hier klicken]
// Grundlagen für die Leistungsbewertung [Hier klicken]