Can YOU speak English? In unserer globalisierten Welt sollte diese Frage mit einem “Yes, we can!“ beantwortet werden können.
Sei es in der schriftlichen Geschäftskommunikation per Email oder Brief, sei es z.B. bei internationalen Verhandlungen, Treffen oder auf Messen: überall findet der größte Teil der Kommunikation zwischen internationalen Partnern auf Englisch statt.
Doch auch privat nutzen wir die englische Sprache, um über internationale soziale Netzwerke mit Freunden und Bekannten auf der ganzen Welt zu kommunizieren oder auch neue Kontakte zu knüpfen. Menschen mit gleichen Interessen diskutieren, spielen, chatten oder musizieren miteinander und tauschen weltweit Informationen aus.
Daher ist es wichtig für einen Englischunterricht, der auf das Leben von morgen vorbereiten will, schon früh die zwischenmenschliche Kommunikation auf Englisch in den Fokus zu nehmen. Der Englischunterricht an unserer Schule tut dies, indem wir Schreiben, Lesen, Hören, Sprechen und Sprachmittlung gleichermaßen trainieren und immer das kommunikative Ziel als Ausgangspunkt für die Arbeit an der Sprache selbst und an Methoden der Kommunikation ansetzt.
Während in den Jahrgängen der Erprobungs- und Mittelstufe noch pragmatische und auf den Alltag bezogene kommunikative Situationen im Mittelpunkt stehen (z.B. Was sage ich beim Einkaufen? Wie frage ich nach dem Weg? Wie unterhalte ich mich mit Gleichaltrigen über meine Hobbies, die Schule oder meine Familie?), ist es in der Oberstufe in Grund- und Leistungskursen die Arbeit an verschiedensten Texten und Medien, welche die Fähigkeit des Verstehens von und des Schreibens und Sprechens über komplexe Inhalte vertieft und verfeinert, um dem Leitziel der interkulturellen Handlungsfähigkeit gerecht zu werden.
Dabei ist es uns wichtig, gemäß dem aktuellen Stand der Fremdsprachendidaktik sowohl kreative Ansätze zu verfolgen, als auch dem im Spracherwerb so wichtigen Einüben und Wiederholen von sprachlichen Strukturen den notwendigen Stellenwert zu geben.
Interkulturelle kommunikative Kompetenz ist ein zentraler Baustein im Englischunterricht an unserer Schule. Hier ist es uns wichtig, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit den Gepflogenheiten, den Eigenarten und der Kultur dieser so genannten Zielländer auseinandersetzen. Um den Schülerinnen und Schülern authentische Erfahrungen im zielsprachlichen Ausland zu ermöglichen, fahren alle 8. Klasse für eine Woche nach Hastings in England.
Darüber hinaus bereiten wir aber auch auf ein Studium an internationalen Universitäten vor. In der Oberstufe bieten wir die Möglichkeit an, das Exzellenzzertifikat “Certilingua“ zu erwerben oder am Zertifikatskurs “Cambridge Advanced Certificate“ teilzunehmen und ein zentralisiertes Examen abzulegen.
Außerdem richten wir pro Schuljahr eine bilinguale Klasse ein, in der neben dem regulären Englischunterricht, Englisch als Arbeitssprache in den Fächern Erdkunde, Biologie und Geschichte Verwendung findet. Der bilinguale Bildungsgang kann mit dem bilingualen Abitur abgeschlossen werden.
Aber auch der reguläre Englischunterricht an unserer Schule schafft schon beste Voraussetzungen, um in englischsprachigen Studiengängen, bei Praktika im Ausland oder in der globalen Geschäftswelt erfolgreich kommunizieren zu können.
Die schulinternen Lehrpläne sowie die Grundlagen zur Leistungsbewertung werden zur Zeit überarbeitet und Sie können diese demnächst hier herunterladen.
Die schulinternen Lehrpläne sowie die Grundlagen zur Leistungsbewertung können Sie hier herunterladen:
// Lehrpläne für die Sekundarstufe I [Hier klicken]
// Lehrpläne Sekundarstufe II [Hier klicken]
// Grundsätze für die Leistungsbewertung [Hier klicken]