Bewegungstheater, Basketball, Kugelstoßen, Kraulschwimmen, Reckturnen, Breakdance, Le Parkour, Badminton, Floorball, Eiskunstlauf, Judo, … Das alles ist Sport. Aber warum? Und warum treiben wir überhaupt Sport? Wann ist eine Übung oder Bewegung gesund? Was ist Fairness? Wie lernt man einen Korbleger? Wann ist eine Choreographie gut? Was ist an einem Salto so reizvoll? Wie schätze ich meine eigene Leistung richtig ein? Wie schaffe ich es noch höher zu springen?
Diese und noch viele weitere Fragen stellen wir uns und machen sie zum Ausgangspunkt unseres Sportunterrichts. Die Schülerinnen und Schüler lernen in unserem Sportunterricht möglichst viele Formen des Sports und Zugangsweisen zum Sport kennen. Dabei berücksichtigen wir ihre individuellen Voraussetzungen und beteiligen die Schülerinnen und Schüler zunehmend an der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts. Darüber hinaus sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen und Handlungen im Unterricht reflektieren und somit in ihrer individuellen Entwicklung gefördert und zu einer verantwortungsbewussten Handlungsfähigkeit im Sport befähigt werden. Um die verschiedenen Motive und Facetten des Sports kennen zu lernen, werden ausgehend von 9 Bewegungsfeldern immer andere Inhaltsfelder in den Fokus des Unterrichts gerückt.
BEWEGUNGSFELDERBF 1 Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen BF 2 Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen BF 3 Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik BF 4 Bewegen im Wasser – Schwimmen BF 5 Bewegen an Geräten – Turnen BF 6 Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/ Tanz, Bewegungskünste BF 7 Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele BF 8 Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport, Bootssport, Wintersport BF 9 Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport |
INHALTSFELDER
|
Neben dem regulären Unterricht bietet das Augustinianum ein breites Spektrum an außerunterrichtlichen Sportangeboten. So können Schülerinnen und Schüler an regelmäßigen Pausensportangeboten der Sporthelfer, an verschiedenen Sport-AGs, an den Schulsportfesten oder an schulübergreifenden Wettkämpfen teilnehmen.
Die schulinternen Lehrpläne sowie die Grundlagen zur Leistungsbewertung können Sie hier herunterladen:
// Lehrpläne für die Sekundarstufe I [Hier klicken]
// Grundlagen für die Leistungsbewertung Sekundarstufe I [Hier klicken]
// Lehrpläne für die Sekundarstufe II mit Grundsätzen für die Leistungsbewertung [Hier klicken]