Schulleiter: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0

Schulordnung: Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem sich alle wohl fühlen.

Voraussetzung für das Zusammenleben von Lehrerinnen/Lehrern, Schülerinnen/Schüler und Eltern an unserer Schule ist es, die Würde eines jeden Mitgliedes unserer Schulgemeinschaft zu achten. Daraus folgt:

  1.  Jede(r) soll in allen Eigenarten respektiert werden, solange diese nicht die Würde anderer verletzt.
  2. Gegenseitiger Respekt drückt sich in freundlichem Umgang aus.
  3. Weiterführende Regeln neben der Schulordnung können Klassen und Stufen für die eigene Gemeinschaft aufstellen.
  4. Niemand darf andere durch Wort und Tat einschüchtern, ihnen Angst machen oder andere beleidigen; dies gilt im persönlichen Umgang wie auch für den Umgang miteinander im digitalen Raum.
  5. Sexistische, rassistische, homophobe und Gewalt verherrlichende Verhaltensweisen, Äußerungen und Darstellungen sind verboten.
  6. Fühlt sich jemand eingeschüchtert oder hat Angst, sollen sie oder er direkt darüber sprechen und die anderen sollen dazu bereit sein, ernsthaft zuzuhören und zu helfen. Diese Ansprechpartner*innen stehen dazu zur Verfügung: andere Mitschüler*innen, Pat*innen und Streitschlichter*innen, Lehrer*innen und Eltern, Schulleitung.
  7. Im konkreten Fall haben alle Anwesenden die Verpflichtung, dem oder der Angefeindeten beizustehen. Sich an die Ansprechpartner*innen zu wenden, um Hilfe zu bekommen, ist nicht mit „Petzen“ zu verwechseln.
  8. Niemand beteiligt sich an der Entstehung und Verbreitung von Gerüchten.

Die Schulordnung wurde von Eltern, Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern gemeinsam verfasst. Sie kann hier als pdf Datei heruntergeladen werden [Hier klicken]

Der Handyflyer, ein Leitfaden zum Umgang mit Smartphones, ist ebenso Teil unserer Schulordnung [Hier klicken].

Auch für die Nutzung der schulischen Medien und unserer IServ Plattform gibt es eine Nutzungsordnung [Hier klicken]