„Wir essen jetzt Opa!“ — Wer den Umgang mit lebensrettenden Satzzeichen erlernen, überzeugend die eigene Meinung in kontroversen Diskussionen vertreten oder z. B. sprachliche Bilder der Barocklyrik entschlüsseln will, der bekommt im Deutschunterricht jede Menge Hilfen und Anregungen.
In der Erprobungsstufe knüpft der Deutschunterricht an die in der Grundschule erworbenen Lese- und Schreibkompetenzen an. In den ersten Unterrichtsreihen wiederholen wir hierbei auch bereits Bekanntes, um alle Schülerinnen und Schüler auf einen vergleichbaren Stand zu bringen. Dabei jonglieren wir mit Sprachspielen und werden mit verschiedenen Textsorten bekannt gemacht, indem wir z. B. spannende Geschichten lesen und verfassen, die auch im Rahmen des Schreib- oder Vorlesewettbewerbes präsentiert werden können. Da es wenig hilft, eine eigene Meinung zu haben, wenn man sie nicht überzeugend vertreten kann, lernen wir zu argumentieren und diskutieren und werden durch die enge Kooperation mit der Stadtbibliothek Greven in unserer Medien-, Lese- und Recherchekompetenz gefördert.
Die Möglichkeit einer sehr selbstständigen intensiven Auseinandersetzung mit vielfältigen interessanten Themen und Medien erhalten wir in der Mittelstufe durch ein Unterrichtsvorhaben, in dem das Recherchieren für Referate, das Ver- und Ausarbeiten der Informationen und der Vortrag vor der Klassengemein¬schaft trainiert wird. Das Zeitungsprojekt unterstützt unsere Neugier auf tagesaktuelle Ereignisse und die Formen journalistischer Texte. Zudem erhalten wir erweiterte Einblicke in epische, dramatische und lyrische Texte, die wir selbst gestalten oder analytisch betrachten. All das geschieht auch als Vorbereitung auf das wissenschaftspropädeutische Arbeiten in der Oberstufe.
Auf dieser Grundlage können wir in der Oberstufe Kommunikationsprozesse sowohl in fiktiven als auch in realen Situationen bewusst erleben, analysieren sowie selbst gestalten und erarbeiten uns damit die Voraussetzung, aktiv Mitverantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen. Literarische Figuren regen dabei in besonderem Maße zur Selbstreflexion an. Einblicke in die Vernetzung verschiedener Textgattungen und ihre Einbettung in ihren (literatur-) historischen Kontext ermöglichen uns einen exemplarischen Überblick über die Entwicklung der deutschen Sprache und eine kritische Auseinandersetzung mit ihren Formen und Inhalten.
Die schulinternen Lehrpläne sowie die Grundlagen zur Leistungsbewertung können Sie hier herunterladen:
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// Lehrpläne für die Sekundarstufe II [Hier klicken]
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