„DIE FUNKTION VON KUNST BESTEHT FÜR MICH DARIN, DIE WIRKLICHKEIT UNMÖGLICH ZU MACHEN.“ Heiner Müller
Der Differenzierungskurs „Darstellen und Gestalten“ ist ein integrierendes Unterrichtsangebot des Faches Kunst und des Bereichs Theater, in dem sowohl Gestaltungsprozesse der bildenden Kunst (Malerei, Grafik, Bildhauerei, Fotografie usw.) als auch Darstellungsformen des Theaters (szenisches Spiel, Bewegungstheater, Tanztheater usw.) zusammenfließen. Unterrichtet werde sie im Teamteaching-Verfahren von einer Lehrkraft des Faches Kunst und einer Lehrkraft mit theaterpädagogischer Ausbildung.
Es richtet sich damit insbesondere an Schülerinnen und Schüler, die ausgeprägte Interessen im ästhetisch-kreativen Bereich haben.
Der Unterricht in den Jahrgangsstufen 8 und 9 entwickelt sich im ersten Jahr entlang der beiden Schienen „darstellendes Spiel“ (Theater) und „ künstlerisches Gestalten“ (Kunst). Dort geht es vor allem darum exemplarische und grundlegende Techniken und Arbeitsweisen kennenzulernen und auszuprobieren. Im Mittelpunkt stehen dabei die Aspekte „Körper“ und „Raum“, bei denen sich darstellerische und gestalterische Prozesse bereits zu überschneiden beginnen.
Im zweiten Jahr greifen die beiden Schienen stärker ineinander und die Schülerinnen und Schüler formulieren zusammen mit der Kursleitung ein gemeinsames Projekt, an dem dann gearbeitet wird. Ziel ist die Vorstellung einer Abschlussinszenierung, zu der öffentlich eingeladen wird und die Teil des kulturellen Profils unserer Schule ist.
Die vorherrschende Arbeitsform ist die Projektarbeit in der Gruppe. Ein wesentlicher Teil des Lernens im Differenzierungskurs ereignet deshalb auch in der Auseinandersetzung mit den anderen Kursteilnehmern. Schülerinnen und Schüler entwickeln hier die Fähigkeit sich in andere einzufühlen und Situationen wie auch sich selbst aus deren Perspektive wahrzunehmen, sie wissen sich mit eigenen Wünschen und Vorstellungen in die Gruppe einzubringen, Impulse aufzunehmen und zurückzunehmen. Und sie lernen Konflikte in der Gruppe wahrzunehmen, zu thematisieren und auszuhalten.
Die schulinternen Lehrpläne sowie die Grundlagen zur Leistungsbewertung können Sie hier herunterladen:
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