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MATHEMATIK-INFORMATIK-NATURWISSENSCHAFTEN

„MINT-KONZEPT DES AUGUSTINIANUMS“

Neben der Stundentafel der Fächer ist es uns in den Fächern Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften (MINT) ein Anliegen, frühzeitig und aufeinander aufbauend die verschiedenen Angebote zu verzahnen. Dabei ist es uns wichtig, dass alle Fächer von den Kindern kennen gelernt werden können und dass es sowohl Förder-, Breiten-, als auch Forderangebote gibt. Lernen am Augustinianum findet in der Struktur „Basis sichern“, „Erkunden, vertiefen, vorbereiten“ und „Experte werden, sich auszeichnen“ statt. Im Folgenden sind die Angebote der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer inhaltlich und zielorientiert kurz vorgestellt.

Sekundarstufe I

Informatische Bildung in Jahrgang 5 – 7

Im Angebot Informatische Bildung beschäftigen sich die Kinder mit altersgemäßen Aufgabenstellungen aus ihrer Erfahrungswelt. Sie gestalten Graphik-, Text- und Multimediadokumente, strukturieren Information, ordnen sie und beschäftigen sich mit Hypertextstrukturen sowie mit elektronischer Post. Zudem erhalten die Schüler*innen erste Einblicke in die automatische Informationsverarbeitung. Als Hilfsmittel werden gängige Textverarbeitungsprogramme, einfache Grafikprogramme und Präsentationsprogramme verwendet.
NW-PLUS: von 5.2 bis 7.2 (als Zusatzangebot und Ergänzungsstunde)

Ausgehend vom Erlebnis- und Erfahrungsbereich der Schülerinnen und Schüler wollen wir das naturwissenschaftliche Interesse aufrechterhalten, die Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftliche Fragestellungen sensibilisieren und ihnen die Möglichkeit geben, Experimente selbst zu planen und auszuführen, um gestellten Fragen auf den Grund zu gehen.
Die Schülerinnen und Schüler erkennen dabei, dass alltägliche Vorgänge bzw. Gegebenheiten in der Natur Fragen aus verschiedenen Naturwissenschaften aufwerfen, die oft nur umfassend erschlossen werden können, wenn man sich nicht nur mit Problemstellungen aus einer der Naturwissenschaften Physik, Biologie oder Chemie beschäftigt.
NW-Plus fördert naturwissenschaftliches Denken und Handeln, naturwissenschaftliche Methodenkompetenz, Selbstständigkeit durch handlungsorientiertes Arbeiten, Arbeit in Gruppen und an Projekten.
Enrichment Programm Mathematik: von der 5.2 bis zur 7.2

Für mathematisch Begabte bieten wir Mathematik-Enrichment im Drehtürmodell an. Dabei werden die SuS, die den regulären Unterricht verpassen, da sie an Enrichment teilnehmen, mathematisch besonders gefordert und durch Schülerpaten und Lehrerinnen und Lehrer unterstützt.
Differenzierungskurse: von 8.1 bis 9.1

Ab der Klasse 8 (unter G9 dann 9) können naturwissenschaftlich begabte Schülerinnen und Schüler ihren Neigungen und Fähigkeiten entsprechend ein naturwissenschaftliches Angebot des Differenzierungsbereichs II wählen. Diese beinhalten die Kurse: Naturwissenschaften, Naturwissenschaften-Gesellschaftswissenschaften-Sport, Informatik. Die inhaltlichen Themen im Differenzierungskurs Naturwissenschaften werden gemeinsam mit dem Kurs festgelegt.

Im ersten Jahr des Differenzierungskurses NW (Klasse 9) werden schwerpunktmäßig biochemische Fragestellungen bearbeitet. Mögliche Themen sind bspw. Wasseranalysen mit dem Schwerpunkt „Ems in Greven“, Lebensmitteluntersuchungen, Rohstoffe global, Energiewende, Kosmetika und Waschmittel.
Im zweiten Jahr des Differenzierungskurses NW (Klasse 8) werden schwerpunktmäßig physikalische und mathematische Fragestellungen bearbeitet. Mögliche Themen sind bspw. Bau und Analyse von mechanischen Maschinen, Rechengeschichten und Astronomie.
Wesentlich für diesen Kurs ist ein großer eigenständiger Anteil in Planung, Kontinuität der Versuche über längere Zeiträume und eigenständige Auswertungen (Methodenkompetenz). Als Leistungsüberprüfung werden pro Halbjahr 2 Leistungsnachweise eingefordert – dies können je nach Thema Klassenarbeiten, Projektmappen, Mini-Facharbeiten, größere Präsentationen o.ä. sein.

Das Angebot „Informatik“ im Differenzierungsbereich der Jahrgangsstufen 8 und 9 erweitert das Spektrum des üblichen Mathematikunterrichts um computergeeignete Themen und Me¬thoden. Gleichzeitig bietet es einen ersten Kontakt zu Inhalten der Informatik im Rahmen der Sekundarstufe I und vermittelt den Schülerinnen und Schülern auf diese Weise einen reichhal-tigen Überblick über Computereinsatz auf verschiedenen Ebenen.
Mögliche Unterrichtsthemen lassen sich in vier Abschnitte gliedern
1. Vertiefung im Umgang mit einer Tabellenkalkulation
2. Einführung in die Beschreibungssprache HTML (XHTML)
3. Programmieren in didaktisch reduzierten Umgebungen, wie Robot Karol oder Scratch
4. Einführung in die technische Informatik unter Verwendung eines Simulationsprogramms
In allen Bereichen sollen einerseits die Vorzüge der Verwendung eines Computers deutlich werden, andererseits soll aber auch an geeigneten Stellen die „Überlegenheit” mathematischer Techniken (Formeleinsatz, Lösen von Gleichungen) thematisiert werden.
4.3 Das Fach NW und Gesellschaft im Kontext Sport
Bei diesem Differenzierungskurs geht es darum Sport interdisziplinär aus Sicht der Natur- und Gesellschaftswissenschaften zu betrachten.
Fächerverbindung mit Biologie/ Chemie/ Physik
Sportmedizin: Biologisch-medizinische Grundlagen des Sports
Trainingslehre: Theorie und Praxis des Trainings und Trainierens
Fitness und Gesundheit
Biomechanik und Bewegungsanalyse
Entwicklung, Motorik und Persönlichkeit
Bilingualer Sachunterricht in Biologie

Im bilingualen Zweig wird das Fach Biologie in den Jahrgängen 8,9 und 10 (in G9) unterrichtet. Biologie wird bilingual bis zur Jgst. Q2 unterrichtet.

Sekundarstufe II

Vertiefungskurse: EF

In der EF werden Vertiefungskurse im Fach Mathematik zur Unterstützung der Schülerinnen und Schüler angeboten.
Neben Leistungskursen in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik werden auch Projektkurse mit naturwissenschaftlichen Leitfächern angeboten.
Projektkurse: Q1

In der Qualifikationsphase werden in den MINT-Fächern kontinuierlich Projektkurse durchgeführt. Zurzeit kommen regelmäßig der Projektkurs Informatik und der Projektkurs „Naturwissenschaftliche Wettbewerbe“ zustande.
In der Oberstufe (Jgst. Q1) werden verschiedene Projektkurse angeboten, z.B.:
Projektkurs „Knoten, Kugeln und die Form des Universums – Mathematisch forschen und Mathematik erforschen am Beispiel der Topologie“ - Referenzfach: Mathematik
Projektkurs „Internet der Dinge / Internet of Things (IoT)“ - Referenzfach: Informatik
Projektkurs „Naturwissenschaftliche Wettbewerbe“ – Referenzfächer: Biologie, Chemie, Physik

Fördern und Fordern in Mathematik und Naturwissenschaften

Augustinusstunde: 5.2 bis 9.2

Die Augustinusstunde ist eine Ergänzungsstunde im Vormittagsbereich, in der alle SuS individualisiert ihren Stärken, Interessen und Unterstützungsangeboten nachgehen können. Individualisiertes Fordern und Fördern durch flexible Angebote in einer klassen- und jahrgangsstufenübergreifenden Stunde. Unterstützende Förderung durch Selbstlernmodule und Trainingsgruppen in den Kernfächern, LRS sind verbunden mit der Begabungsförderung durch vertiefende und herausfordernde Module der Fächer, Wettbewerbe (zum Beispiel 350-400 Teilnehmer im Känguru-Wettbewerb). Die Fächer Mathematik und Naturwissenschaften bieten in diesem Rahmen Selbstlernmodule, Trainingsgruppen und Expertengruppen an.
Highlights

Neben dem AG-Angebot, das von Schülerinnen und Schülern geleitet wird, stehen allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule weitere Nachmittagsangebote zur Verfügung, die von Lehrkräften unserer Schule geleitet werden und auch als Ergänzungsstunden angerechnet werden können. Im Schuljahr 2018/19 finden z. B. folgende Angebote im Bereich MINT statt: Tastenschreiben am PC, „Jugend forscht“ (Bio, Physik, Chemie), „Club of Grünzeug“ (Nachhaltigkeit), Ausbildung von Medienscouts.

Wie kann ich ein Mint-EC-Zertifikat bekommen?

Das Mint-Zertifikat

Wir dürfen unseren Schülerinnen und Schülern für besondere Anstrengungen in den mathematisch-naturwissenschaftlich-informationstechnischen und technischen Fächern (MINT) gleichzeitig mit dem Abiturzeugnis ein MINT-Zertifikat ausstellen.

Was hat man davon? Abiturient*innen können sich mit der MINT-Qualifikation um eines der begehrten MINT-Stipendien bewerben, die jährlich vergeben werden. Außerdem wird für sie häufig der Zugang zu naturwissenschaftlichen Studiengängen und Ausbildungsplätzen in Unternehmen erleichtert.

Anstatt einer „Abschlussnote“ kann das Zertifikat in drei verschiedenen Niveaustufen erlangt werden. Diese Niveaus hängen zum einen von den Zensuren in den Mint-Fächern in der Qualifikationsphase ab und zum anderen von den zusätzlich erbrachten „MINT-Leistungen“ (was man darunter versteht: s.u.)
Welche Voraussetzungen sind für das Erlangen eines Zertifikats notwendig?

Unbedingt notwendige Voraussetzungen sind die Belegung zweier naturwissenschaftlicher Leistungskurse oder eines naturwissenschaftlichen Leistungskurses und zwei naturwissenschaftlicher Grundkurse bis zum Abitur (Bereich I) sowie eine Facharbeit o. ä. im Mint-Bereich (Bereich II).

Darüber hinaus können nahezu alle weiteren „besonderen“ Mint-Aktivitäten deiner Schullaufbahn eingerechnet werden – beginnend mit NW+ über Känguru-Teilnahmen, NW-Diff-Kurse, Projektkurse in der Q-Phase etc. (Bereich III)

Diese Tabelle gibt einen ersten Überblick. Sie ist dem Flyer in www.mint-ec.de entnommen (S. 10). Ab S. 12 findest du hier auch eine Auflistung der Aktivitäten, die angerechnet werden können. Diese Liste kann von Seiten der Schule erweitert werden.
Welche Möglichkeiten bietet das Netzwerk Mint-EC noch?

Während der Schulzeit ermöglicht das Netzwerk den Schüler*innen die Teilnahme an qualifizierten MINT-Workshops, bei denen nur die Anreise gezahlt werden muss. Einige Beispiele für solche Workshops sind:
Moderne DNA-Sequenzierung in Forensik und Mikrobiomforschung (Biozentrum LMU München)

 Technologien der Zukunft – wie Agilität und Künstliche Intelligenz unsere (Arbeits)Welt verändern (dSPACE GmbH)

 „Wie kann man E-Mobilität für Jugendliche sicherer gestalten?“ – ein Projekt im Rahmen der Fraunhofer Accident Prevention School (FAPS)

 MINT-EC-Girls-Camp: Math-Talent-School (Felix-Klein-Zentrum für Mathematik, eine gemeinsame Einrichtung des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM und des Fachbereichs Mathematik der TU Kaiserslautern)

 Außerdem gibt es ein Alumni-Netzwerk für ehemalige MINT-EC-Schülerinnen und Schüler
Weitere Informationen

Weitere Informationen gibt es unter www.mint-ec.de
Und wenn du noch Fragen hast, dann wende dich an Herrn Meyer und Frau Sieger:
alexander.meyer@gymnasium-greven.de
monika.sieger@gymnasium-greven.de

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Wettbewerbe: 5-Q2

In der gesamten Schullaufbahn ist es möglich, an verschiedenen Wettbewerben teilzunehmen. An unserer Schule versuchen wir bereits frühzeitig Schülerinnen und Schüler an Wettbewerbe heran zu führen. So haben wir jährlich mehr als 300 Teilnehmer beim Känguru-Wettbewerb im Bereich Mathematik. Außerdem bieten wir jährlich die Teilnahme am Bolyai-Team-Wettbewerb an (ebenfalls Mathematik). Ab Klasse 5 haben wir auch regelmäßig Teilnehmer an der Mathematik-Olympiade.
Wettbewerbe, wie „Chem-Pions“ und „Bio-Logisch“ werden fakultativ in den unteren Klassen und v.a. in unserem Zusatzangebot „NW-Plus“ angeboten.
In diesem Kursangebot nehmen jährlich auch alle an „freestyle physics“ teil – Jahrgang 6 und 7 gemeinsam mit dem Differenzierungskurs „Naturwissenschaften“ an.
Ab Klasse 7 haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an dem Highlight (AG) „Jugend forscht“ teilzunehmen. Hier wird so ziemlich jeder Wettbewerb genutzt, den das Programm hergibt.

Am Donnerstag, dem 25. Juni 2021 fand auf dem Schulhof des Augustinianums eine Ehrung der besonders erfolgreichen Wettbewerbsteilnehmer*innen im kleinen Rahmen statt.

Obwohl aufgrund der pandemischen Lage viele Wettbewerbe nur online stattfinden konnten, errangen zahlreiche Schüler`*innen auch in diesem Schuljahr hervorragende Platzierungen:

 

Deutsche neurowissenschafltiche Olympiade: Aureus Tuschmann (Klasse 9), Eva Herdt (EF)

Chemie, die stimmt: Sarah Massarwa (EF), Jonas Häder (EF), Jakob Fiege (EF), Eva Herdt, (EF) Jiska-Maria Thelen (EF), Emre Gümüs (EF), Luca Seelhöfer (Klasse 9)

Internationale Biologie Olympiade: Franziska Bolg (Q2), Dari Schnückler (EF), Sarah Massarwa (EF), Lara Hartweg (Q2), Sophie Kroner (Q1), Faustus Tuschmann (Q2)

Internationale Chemie Olympiade: Jens Schütte (Q2) , Eva Herdt (EF), Jiska-Maria Thelen (EF), Sarah Massarwa (EF)

Internationale Physik Olympiade: Christian Roß (Q2)

Internationale Junior Science Olympiade: Luca Seelhöfer (Klasse 9), Dylan Schmitz (Klasse 7), Jakob Marquard (Klasse 7), Noah Lamboury (Klasse 7)

Schüler Experimentieren /Jugend Forscht: Leonie Gängler (Klasse 8), Sophie Kroner (Q1), Simon Paul Jamronzyczk (Q1), Franziska Bolg (Q2), Benedikt Boß (Q1), Jens Schütte (Q2)

Bolyai-Teamwettbewerb Mathematik (Foto der Ehrung bereits an anderer Stelle): Christian Roß (Q2), Charlotte Westermann (Q2), Jens Schütte (Q2), Jan Neyer (Q2)

Euch allen auch auf diesem Wege noch einmal Herzlichen Glückwusch!

Dass auch in pandemischen Zeiten das Knobeln an komplexen mathematischen Fragen erlaubt bleibt, ist wenig überraschend; dass aber mit dem Teamwettbewerb Bolyai, benannt nach einer ungarischen Mathematik-Ikone, eine europaweite Veranstaltung stattfinden konnte, erstaunt und erfreut dann doch gleichermaßen. Prompt waren am Augustinianum kurz vor den Osterferien knapp 100 Schüler*innen bereit, sich dieser Herausforderung der besonderen Art zu stellen.

In ganz Europa berechneten Jugendliche an diesem Tag zeitgleich 60 Minuten lang Multiple-Choice-Aufgaben, bei denen die Anzahl der richtigen Lösungen variierten. Jeweils vier Schüler*innen unserer Schule bildeten ein Team, das über die richtigen Wege zu den Lösungen diskutierte. Dabei mussten die eigenen Denkansätze unter Zeitdruck so formuliert werden, dass die Gruppe gemeinsam die richtigen mathematischen Schlüsse ziehen konnte. Besonders anspruchsvoll war zusätzlich, dass die Diskussionen 2021 ausschließlich online stattfanden. Alle Teams der Schule haben diese zusätzliche Hürde mit Bravour gemeistert.

Neben vielen guten Platzierungen gelang dem Team „Semipermathemabilität 2.0“ mit Charlotte Westermann, Christian Roß, Jan Neyer und Jens Schütte aus dem Mathematik-LK Q2 von Werner Barkmann ein hervorragender dritter Platz. Dass diese Bronze-Medaille auch durch Extrapunkte für den originellen Gruppen-Namen gesichert wurde, ist allerdings nur ein unbestätigtes Gerücht …

von Jonas Häder, EF

Unter dem Thema: „VUCA – meine digitale Zukunft und Ich“, fand am 26. Februar 2021 das MINT-EC-Digitalforum 2021 statt. Über 6000 MINT-begeisterte Schüler, Professoren und Fachkräfte aus Wissenschaft und Berufspraxis aus ganz Deutschland trafen sich zum Informationsaustausch und zum digitalen Networking. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Veranstaltung nicht wie geplant in Berlin stattfinden, sondern wurde als Onlinekonferenz durchgeführt.

Veranstalter des jährlich stattfindenden Forums ist die MINT-EC e.V., ein Verein, der seit über 20 Jahren besteht und aktuell 332 Schulen mit herausragendem MINT-Profil bundesweit vernetzt. Dieses Excellence-Schulnetzwerk bietet damit fast 10% der Gymnasien in Deutschland Programme zur Unterrichts- und Schulentwicklung und hilft so den Schüler*innen bei der Studien- und Berufsorientierung. Auch das Gymnasium Augustinianum ist Mitglied dieses Netzwerks.

Angeboten wurden neben einer Hauptvortragstagung, ein virtueller Bildungsmarkt und Workshops zu verschiedenen Themen. Nach den Grußworten von Anja Karliczek (Bundesministerin für Bildung und Forschung) und der Keynote Speech von Dorothee Bär (Staatsministerin für Digitales) berichteten Referenten von der Siemens AG, vom Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering gGmbH (HPI) und von der Universität Dresden über die Aufgaben, die Einstiegsvoraussetzungen und die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten von Schülern und Studienabgängern im MINT-Bereich in Wissenschaft und Praxis. Weiterlesen…

In der letzten Woche vor den Herbstferien (5.10.2020 – 8.10.2020) nahmen mit Sarah Massarwa und Christian Roß zwei SchülerInnen am MINT-EC-Camp „Kleinplaneten“ im LWL Naturkundemuseum in Münster teil. Die 10 Teilnehmer aus verschiedenen Schulen aus dem Münsterland bekamen die einmalige Möglichkeit, das Faulkes Telescope South in Siding Springs/Australien zu steuern. Unter der Leitung von Paul Breitenstein versuchten sie sogenannte „Near-Earth-Objekts“ (NEOs), Objekte wie zum Beispiel Asteroiden, die der Umlaufbahn der Erde nahekommen, ausfindig zu machen. Nach insgesamt vier Tagen hatten sie vier Asteroiden bestätigt und viele Erfahrungen gesammelt. Weiterlesen…

Bei der „Chemie – die stimmt“ handelt es sich um einen spannenden Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler mit Freude an Knobeleien und Herausforderungen auf dem Gebiet der Chemie. Im letzten Durchgang waren Sarah Massarwa und Eva Herdt (vor dem Sommer noch 9d), Simon-Paul Jamroszczsk, Maria Knaub und Sophie Kroner (vor dem Sommer EF) erfolgreich. Nach der aufgabenbezogenen ersten Runde erreichten alle die Regionalrunde und mehrere sogar die „Semi-Finals“, die leider dieses Jahr nur in Form einer Online-Klausur möglich waren. Weiterlesen…

Unsere vielfach preisgekrönte Jugend-forscht-AG war erneut auf Reisen, dieses Mal ging es allerdings nicht zu einem naturwissenschaftlichen Wettbewerb sondern nach Aachen sowie ins Jülicher Kernforschungszentrum. Dabei waren AG-Leiterin Monika Sieger, Referendar Wilke de Vries sowie zwei Praxissemester-Studenten.  An dieser renommierten Forschungseinrichtung nahm die Gruppe an dem Workshop „Supraleiter“ teil. Supraleiter sind Materialien, die bei sehr niedrigen Temperaturen (ca. -70°C und kälter) keinen elektrischen Widerstand mehr aufweisen und diamagnetisch werden. Weiterlesen…

Das Gymnasium Augustinianum ist nun auch offiziell in das nationale MINT Excellence-Schulnetzwerk aufgenommen. Nach der erfolgreichen Teilnahme am Auswahlverfahren erhielt die Schule bei der diesjährigen MINT-Schulleitertagung am 8./9. November in Dresden in einer Feierstunde eine entsprechende Urkunde und eine Plakette (Foto Übergabe). Ab sofort kann das Gymnasium seinen Schülerinnen und Schülern für besondere Anstrengungen in den mathematisch-naturwissenschaftlich-informationstechnischen und technischen Fächern (MINT) zum Ende ihrer Schullaufbahn ein MINT-Zertifikat ausstellen – auch rückwirkend für Absolventen des Jahres 2019.

 

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