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MATHEMATIK-INFORMATIK-NATURWISSENSCHAFTEN

„MINT-KONZEPT DES AUGUSTINIANUMS“

Neben der Stundentafel der Fächer ist es uns in den Fächern Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften (MINT) ein Anliegen, frühzeitig und aufeinander aufbauend die verschiedenen Angebote zu verzahnen. Dabei ist es uns wichtig, dass alle Fächer von den Kindern kennen gelernt werden können und dass es sowohl Förder-, Breiten-, als auch Forderangebote gibt. Lernen am Augustinianum findet in der Struktur „Basis sichern“, „Erkunden, vertiefen, vorbereiten“ und „Experte werden, sich auszeichnen“ statt. Im Folgenden sind die Angebote der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer inhaltlich und zielorientiert kurz vorgestellt.

Sekundarstufe I

Informatische Bildung in Jahrgang 5 – 7

Im Angebot Informatische Bildung beschäftigen sich die Kinder mit altersgemäßen Aufgabenstellungen aus ihrer Erfahrungswelt. Sie gestalten Graphik-, Text- und Multimediadokumente, strukturieren Information, ordnen sie und beschäftigen sich mit Hypertextstrukturen sowie mit elektronischer Post. Zudem erhalten die Schüler*innen erste Einblicke in die automatische Informationsverarbeitung. Als Hilfsmittel werden gängige Textverarbeitungsprogramme, einfache Grafikprogramme und Präsentationsprogramme verwendet.
NW-PLUS: von 5.2 bis 7.2 (als Zusatzangebot und Ergänzungsstunde)

Ausgehend vom Erlebnis- und Erfahrungsbereich der Schülerinnen und Schüler wollen wir das naturwissenschaftliche Interesse aufrechterhalten, die Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftliche Fragestellungen sensibilisieren und ihnen die Möglichkeit geben, Experimente selbst zu planen und auszuführen, um gestellten Fragen auf den Grund zu gehen.
Die Schülerinnen und Schüler erkennen dabei, dass alltägliche Vorgänge bzw. Gegebenheiten in der Natur Fragen aus verschiedenen Naturwissenschaften aufwerfen, die oft nur umfassend erschlossen werden können, wenn man sich nicht nur mit Problemstellungen aus einer der Naturwissenschaften Physik, Biologie oder Chemie beschäftigt.
NW-Plus fördert naturwissenschaftliches Denken und Handeln, naturwissenschaftliche Methodenkompetenz, Selbstständigkeit durch handlungsorientiertes Arbeiten, Arbeit in Gruppen und an Projekten.
Enrichment Programm Mathematik: von der 5.2 bis zur 7.2

Für mathematisch Begabte bieten wir Mathematik-Enrichment im Drehtürmodell an. Dabei werden die SuS, die den regulären Unterricht verpassen, da sie an Enrichment teilnehmen, mathematisch besonders gefordert und durch Schülerpaten und Lehrerinnen und Lehrer unterstützt.
Differenzierungskurse: von 8.1 bis 9.1

Ab der Klasse 8 (unter G9 dann 9) können naturwissenschaftlich begabte Schülerinnen und Schüler ihren Neigungen und Fähigkeiten entsprechend ein naturwissenschaftliches Angebot des Differenzierungsbereichs II wählen. Diese beinhalten die Kurse: Naturwissenschaften, Naturwissenschaften-Gesellschaftswissenschaften-Sport, Informatik. Die inhaltlichen Themen im Differenzierungskurs Naturwissenschaften werden gemeinsam mit dem Kurs festgelegt.

Im ersten Jahr des Differenzierungskurses NW (Klasse 9) werden schwerpunktmäßig biochemische Fragestellungen bearbeitet. Mögliche Themen sind bspw. Wasseranalysen mit dem Schwerpunkt „Ems in Greven“, Lebensmitteluntersuchungen, Rohstoffe global, Energiewende, Kosmetika und Waschmittel.
Im zweiten Jahr des Differenzierungskurses NW (Klasse 8) werden schwerpunktmäßig physikalische und mathematische Fragestellungen bearbeitet. Mögliche Themen sind bspw. Bau und Analyse von mechanischen Maschinen, Rechengeschichten und Astronomie.
Wesentlich für diesen Kurs ist ein großer eigenständiger Anteil in Planung, Kontinuität der Versuche über längere Zeiträume und eigenständige Auswertungen (Methodenkompetenz). Als Leistungsüberprüfung werden pro Halbjahr 2 Leistungsnachweise eingefordert – dies können je nach Thema Klassenarbeiten, Projektmappen, Mini-Facharbeiten, größere Präsentationen o.ä. sein.

Das Angebot „Informatik“ im Differenzierungsbereich der Jahrgangsstufen 8 und 9 erweitert das Spektrum des üblichen Mathematikunterrichts um computergeeignete Themen und Me¬thoden. Gleichzeitig bietet es einen ersten Kontakt zu Inhalten der Informatik im Rahmen der Sekundarstufe I und vermittelt den Schülerinnen und Schülern auf diese Weise einen reichhal-tigen Überblick über Computereinsatz auf verschiedenen Ebenen.
Mögliche Unterrichtsthemen lassen sich in vier Abschnitte gliedern
1. Vertiefung im Umgang mit einer Tabellenkalkulation
2. Einführung in die Beschreibungssprache HTML (XHTML)
3. Programmieren in didaktisch reduzierten Umgebungen, wie Robot Karol oder Scratch
4. Einführung in die technische Informatik unter Verwendung eines Simulationsprogramms
In allen Bereichen sollen einerseits die Vorzüge der Verwendung eines Computers deutlich werden, andererseits soll aber auch an geeigneten Stellen die „Überlegenheit” mathematischer Techniken (Formeleinsatz, Lösen von Gleichungen) thematisiert werden.
4.3 Das Fach NW und Gesellschaft im Kontext Sport
Bei diesem Differenzierungskurs geht es darum Sport interdisziplinär aus Sicht der Natur- und Gesellschaftswissenschaften zu betrachten.
Fächerverbindung mit Biologie/ Chemie/ Physik
Sportmedizin: Biologisch-medizinische Grundlagen des Sports
Trainingslehre: Theorie und Praxis des Trainings und Trainierens
Fitness und Gesundheit
Biomechanik und Bewegungsanalyse
Entwicklung, Motorik und Persönlichkeit
Bilingualer Sachunterricht in Biologie

Im bilingualen Zweig wird das Fach Biologie in den Jahrgängen 8,9 und 10 (in G9) unterrichtet. Biologie wird bilingual bis zur Jgst. Q2 unterrichtet.

Sekundarstufe II

Vertiefungskurse: EF

In der EF werden Vertiefungskurse im Fach Mathematik zur Unterstützung der Schülerinnen und Schüler angeboten.
Neben Leistungskursen in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik werden auch Projektkurse mit naturwissenschaftlichen Leitfächern angeboten.
Projektkurse: Q1

In der Qualifikationsphase werden in den MINT-Fächern kontinuierlich Projektkurse durchgeführt. Zurzeit kommen regelmäßig der Projektkurs Informatik und der Projektkurs „Naturwissenschaftliche Wettbewerbe“ zustande.
In der Oberstufe (Jgst. Q1) werden verschiedene Projektkurse angeboten, z.B.:
Projektkurs „Knoten, Kugeln und die Form des Universums – Mathematisch forschen und Mathematik erforschen am Beispiel der Topologie“ - Referenzfach: Mathematik
Projektkurs „Internet der Dinge / Internet of Things (IoT)“ - Referenzfach: Informatik
Projektkurs „Naturwissenschaftliche Wettbewerbe“ – Referenzfächer: Biologie, Chemie, Physik

Fördern und Fordern in Mathematik und Naturwissenschaften

Augustinusstunde: 5.2 bis 9.2

Die Augustinusstunde ist eine Ergänzungsstunde im Vormittagsbereich, in der alle SuS individualisiert ihren Stärken, Interessen und Unterstützungsangeboten nachgehen können. Individualisiertes Fordern und Fördern durch flexible Angebote in einer klassen- und jahrgangsstufenübergreifenden Stunde. Unterstützende Förderung durch Selbstlernmodule und Trainingsgruppen in den Kernfächern, LRS sind verbunden mit der Begabungsförderung durch vertiefende und herausfordernde Module der Fächer, Wettbewerbe (zum Beispiel 350-400 Teilnehmer im Känguru-Wettbewerb). Die Fächer Mathematik und Naturwissenschaften bieten in diesem Rahmen Selbstlernmodule, Trainingsgruppen und Expertengruppen an.
Highlights

Neben dem AG-Angebot, das von Schülerinnen und Schülern geleitet wird, stehen allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule weitere Nachmittagsangebote zur Verfügung, die von Lehrkräften unserer Schule geleitet werden und auch als Ergänzungsstunden angerechnet werden können. Im Schuljahr 2018/19 finden z. B. folgende Angebote im Bereich MINT statt: Tastenschreiben am PC, „Jugend forscht“ (Bio, Physik, Chemie), „Club of Grünzeug“ (Nachhaltigkeit), Ausbildung von Medienscouts.

Wie kann ich ein Mint-EC-Zertifikat bekommen?

Das Mint-Zertifikat

Wir dürfen unseren Schülerinnen und Schülern für besondere Anstrengungen in den mathematisch-naturwissenschaftlich-informationstechnischen und technischen Fächern (MINT) gleichzeitig mit dem Abiturzeugnis ein MINT-Zertifikat ausstellen.

Was hat man davon? Abiturient*innen können sich mit der MINT-Qualifikation um eines der begehrten MINT-Stipendien bewerben, die jährlich vergeben werden. Außerdem wird für sie häufig der Zugang zu naturwissenschaftlichen Studiengängen und Ausbildungsplätzen in Unternehmen erleichtert.

Anstatt einer „Abschlussnote“ kann das Zertifikat in drei verschiedenen Niveaustufen erlangt werden. Diese Niveaus hängen zum einen von den Zensuren in den Mint-Fächern in der Qualifikationsphase ab und zum anderen von den zusätzlich erbrachten „MINT-Leistungen“ (was man darunter versteht: s.u.)
Welche Voraussetzungen sind für das Erlangen eines Zertifikats notwendig?

Unbedingt notwendige Voraussetzungen sind die Belegung zweier naturwissenschaftlicher Leistungskurse oder eines naturwissenschaftlichen Leistungskurses und zwei naturwissenschaftlicher Grundkurse bis zum Abitur (Bereich I) sowie eine Facharbeit o. ä. im Mint-Bereich (Bereich II).

Darüber hinaus können nahezu alle weiteren „besonderen“ Mint-Aktivitäten deiner Schullaufbahn eingerechnet werden – beginnend mit NW+ über Känguru-Teilnahmen, NW-Diff-Kurse, Projektkurse in der Q-Phase etc. (Bereich III)

Diese Tabelle gibt einen ersten Überblick. Sie ist dem Flyer in www.mint-ec.de entnommen (S. 10). Ab S. 12 findest du hier auch eine Auflistung der Aktivitäten, die angerechnet werden können. Diese Liste kann von Seiten der Schule erweitert werden.
Welche Möglichkeiten bietet das Netzwerk Mint-EC noch?

Während der Schulzeit ermöglicht das Netzwerk den Schüler*innen die Teilnahme an qualifizierten MINT-Workshops, bei denen nur die Anreise gezahlt werden muss. Einige Beispiele für solche Workshops sind:
Moderne DNA-Sequenzierung in Forensik und Mikrobiomforschung (Biozentrum LMU München)

 Technologien der Zukunft – wie Agilität und Künstliche Intelligenz unsere (Arbeits)Welt verändern (dSPACE GmbH)

 „Wie kann man E-Mobilität für Jugendliche sicherer gestalten?“ – ein Projekt im Rahmen der Fraunhofer Accident Prevention School (FAPS)

 MINT-EC-Girls-Camp: Math-Talent-School (Felix-Klein-Zentrum für Mathematik, eine gemeinsame Einrichtung des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM und des Fachbereichs Mathematik der TU Kaiserslautern)

 Außerdem gibt es ein Alumni-Netzwerk für ehemalige MINT-EC-Schülerinnen und Schüler
Weitere Informationen

Weitere Informationen gibt es unter www.mint-ec.de
Und wenn du noch Fragen hast, dann wende dich an Herrn Meyer und Frau Sieger:
alexander.meyer@gymnasium-greven.de
monika.sieger@gymnasium-greven.de

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Wettbewerbe: 5-Q2

In der gesamten Schullaufbahn ist es möglich, an verschiedenen Wettbewerben teilzunehmen. An unserer Schule versuchen wir bereits frühzeitig Schülerinnen und Schüler an Wettbewerbe heran zu führen. So haben wir jährlich mehr als 300 Teilnehmer beim Känguru-Wettbewerb im Bereich Mathematik. Außerdem bieten wir jährlich die Teilnahme am Bolyai-Team-Wettbewerb an (ebenfalls Mathematik). Ab Klasse 5 haben wir auch regelmäßig Teilnehmer an der Mathematik-Olympiade.
Wettbewerbe, wie „Chem-Pions“ und „Bio-Logisch“ werden fakultativ in den unteren Klassen und v.a. in unserem Zusatzangebot „NW-Plus“ angeboten.
In diesem Kursangebot nehmen jährlich auch alle an „freestyle physics“ teil – Jahrgang 6 und 7 gemeinsam mit dem Differenzierungskurs „Naturwissenschaften“ an.
Ab Klasse 7 haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an dem Highlight (AG) „Jugend forscht“ teilzunehmen. Hier wird so ziemlich jeder Wettbewerb genutzt, den das Programm hergibt.

Der MINTSPACE-Schulpreis wird seit 2021 gemeinsam von der Stiftung Jugend forscht und dem Labor- und Schulausstatter Hohenloher ausgelobt, ausgezeichnet werden besonders innovative Jugend forscht-Räume, Makerspaces, Schülerlabore oder MINT-Lernlandschaften an Schulen. Der Landespreis NRW geht 2022 an das Gymnasium Augustinianum in Greven – im anschließenden Bundeswettbewerb gewinnt das Augustinianum auch noch den 2. Bundespreis.

Astrid Pieper, Lehrerin für Chemie und Kunst am Augustinianum, nahm die Preise zusammen mit ihrer Kollegin Monika Sieger, Lehrerin für Biologie, Chemie und Mathematik, stolz entgegen. Schulleiter Andreas Henke, der auch Biologie und Physik unterrichtet, freute sich ebenfalls über die Auszeichnung, alle drei sahen sich in ihrer guten Arbeit bestätigt: „Auch in den schwierigen Zeiten nach dem Hochwasser, als wir improvisieren mussten, blieb die Nachfrage nach unseren Chemie-Leistungskursen konstant, was eine echte Bestätigung für uns ist“, so Monika Sieger. „Umso mehr freuen wir uns, dass nun auch die Räumlichkeiten unseres Neubaus gewürdigt werden“. Weiterlesen…

Nach zwei Jahren Corona-Pause ging es am 8. Juni 2022 für rund 50 Schülerinnen und Schüler der NWplus Kurse der 6. und 7. Klassen endlich wieder zum Wettbewerb „freestyle-physics“ an die Uni Duisburg. Hierbei treffen sich Schülerteams verschiedener Schulen aus NRW, stellen ihre Erfindungen vor und treten in einen Wettbewerb untereinander, wobei eine Jury die Besten mit Urkunden und Preisen auszeichnet. Dieses Mal bestand die Aufgabe darin, während der NWplus Stunden in den Schulen aus einer Mausefalle ein Katapult zu konstruieren, das maximal 1 Kilogramm schwer sein durfte und einen Tischtennisball möglichst weit schießt.

Vom Gymnasium Augustinianum nahmen 16 Teams am diesjährigen Schülerwettbewerb teil. Im Zelt an der Uni Duisburg wurden ganz unterschiedliche Konstruktionen, bestehend aus Styropor, Papierrollen oder Pappkartons, aber auch aus Holz vorgestellt. Daneben traten lustige kreative Figuren, wie zum Beispiel Monster- oder Frosch-Katapulte sowie ein Hochhaus-Katapult an, die zumindest vom Aussehen her nicht nur die Jury, sondern auch die große Teilnehmerschaft begeisterten. Weiterlesen…

Große Freude bei der Fachkonferenz Chemie und Schulleiter Andreas Henke: Dr. Dierk Suhr, als Naturwissenschaftler tätig in der MINT-Förderung, überreichte den renommierten MINT-Space-Schulpreis an unsere Schule. Mit dieser Auszeichnung wird nicht nur die besondere Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs gewürdigt, sondern eine konkrete Verbesserung unserer Ausstattung ermöglicht: Das Augustinianum erhält Experimentiertableaus im Wert von 500€ sowie weitere Bestände im Wert von 2000€. Das Foto zeigt Dr. Suhr gemeinsam mit Andreas Henke, Heike Meyer, Astrid Pieper, Monika Sieger und Enno Smidt.

 

 

Mit großem Erfolg kamen unsere Schüler*innen von der NRW-Landesrunde “Jugend forscht” zurück. Als Schule erhielt das Augustinianum den MINTSpace-Schulpreis, dotiert mit 500,- sowie bestehender Aussicht auf den zusätzlichen Hauptpreis. Darüber hinaus landeten folgende Einzelbeiträge unserer Schüler*innen auf dem Treppchen:
– Eva Herdt und Justus Domning: Sonderpreis „Forschung im Fluss – Saale-Expedition“ im Herbst 2022 plus 3. Platz in der Kategorie Biologie
– Greta Bongard: Sonderpreis „Biodiversität und Naturschutz“ und eine einjährige kostenfreie Mitgliedschaft bei NaJU
– Carlina Marquardt und Sarah Massarwa: Je ein Jahresabonnement der Zeitschrift PM
Dass (last but not least) Monika Sieger den Sonderpreis als engagierteste Lehrkraft erhalten hat, wundert uns gar nicht, erfreut uns aber umso mehr. Sie darf sich als Würdigung für ihre großartige Arbeit auf drei Tage “Jugend forscht Workshops” im Hauptsitz in Hamburg im November 2022 freuen.

Der diesjährige Regionalwettbewerb Jugend forscht / Schüler experimentieren 2022 fand nun schon zum zweiten Mal, aufgrund der Corona-Pandemie, online statt. Zusätzlich wurde der Wettbewerb mittendrin kurz vom Sturm „Kyrill“ weggeweht, weshalb sowohl ein Wettbewerbstag als auch die Siegerehrung verschoben werden mussten. Doch das hinderte die Schüler*innen unserer Schule nicht daran, beim Wettbewerb richtig abzuräumen. Mit drei ersten Preisen, zwei zweiten, zwei dritten und zahlreichen Sonderpreisen ist die Euphorie groß. Die Erstplatzierten qualifizieren sich außerdem für die Landesrunden von „JuFo“ und können sich nun auf drei online-Tage mit viel Programm freuen.

Folgende Projekte nahmen in diesem Jahr teil:

Jugend forscht (ab 15 Jahre):

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Finn Lenfort, Ben Gaskell und Jan Pferdekamp aus dem Jahrgang 6 haben beim Bolyai-Teamwettbewerb Mathematik einen stolzen 6. Platz erreicht – von mehr als 250 Teams in NRW. Diese drei Mathetalente wurden für den Wettbewerb von ihrem Mathe-Enrichment-Lehrer Johannes Warnecke in unserem Zusatzkurs im Drehtürmodell erfolgreich auf die kniffeligen logischen Probleme vorbereitet. Herzlichen Glückwunsch!

Am Bolyai-Teamwettbewerb nehmen jährlich an einem festen Termin mehr als 100.000 Schülerinnen und Schüler in Europa teil. Der nach einem ungarischen Mathematiker benannte Wettbewerb ermöglicht es in Gruppen über logische, mathematische Multiple-Choice Aufgaben zu diskutieren.

Nachdem in diesem Jahr fast 60 Schülerinnen und Schüler vom Augustinianum am Dienstag, dem 11. Januar 2022, – bei wirklich toller Atmosphäre, trotz Corona – an „Bolyai“ teilgenommen haben, stehen jetzt alle Ergebnisse online unter www.bolyaiteam.de. Jede Jahrgangsstufe hat in NRW ihr eigenes Ranking, – oft sind 250 oder mehr Teams pro Jahrgang ins Rennen gegangen. Umso erfreulicher ist es, dass viele Gruppen unserer Schule unter den besten 100 sind. Besonders erfolgreich waren:

Das Team “stets beµht” aus der Q1 (Linus Krumbeck, Mika Deitmar, Colin Middler und Felix Hillgärtner) haben einen 18. Platz erreicht.

Das “Team Toastbrot” aus Klasse 8c (Jan-Ole Ahrens, Jakob Marquardt, Anton Gellenbeck und Tim-Luca Menzel) haben einen 15. Platz erreicht.

Das Team “Die rennenden Gurken” aus Jahrgang 9 (Leonie Gängler, Klara Bögge, Juliana Lengermann und Isabell Niendorf-Horstmann) erreichten sogar einen 11. Platz. D

Das Team “4Stein” (Ben Gaskell, Jan Pferdekamp und Finn Lenfort) aus Jahrgang  6 gelang mit ihrem 6. Platz  der Sprung in die Preisträger des Wettbewerbs.

Alle Teilnehmer*innen haben eine spannende Stunde während des Wettbewerbs erlebt – eifrige Diskussionen und der Austausch über logische Lösungswege haben