(verantwortlich für diesen Bereich: Herr Henke, alle Autorinnen und Autoren der Artikel)
Das Archiv unserer Beiträge aus dem Schulleben seit 2013 ist ein wertvoller Beitrag zum Schularchiv und unserem Wirken in vielen Bereichen. Viel Spaß beim Stöbern – auf der rechten Seite können Beiträge aus einem bestimmten Schuljahr angezeigt werden.
Das neue Schuljahr beginnt und wir freuen uns neben dem Wiedersehen mit unseren “alten Hasen” besonders auf die Begrüßung der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am Mittwoch.
Für die Klassen beginnt die Einschulung zu unterschiedlichen Zeiten in unserer Aula:
Die Klassen 5c und 5d starten um 9.00 Uhr,
die Klassen 5e und 5f um 9.30 Uhr und
die Klassen 5a und 5b um 10.00 Uhr.
Nach einem kurzen gemeinsamen Beginn in der Aula findet an diesem Tag für die Kinder eine ca. 60minütige Klassenstunde mit einem Wiedersehen der Klasse nach dem Schnuppernachmittag statt. Eltern erhalten in der Aula zunächst einige Informationen zum neuen Schuljahr, anschließend ist auf dem Schulhof noch etwas Zeit zum Kennenlernen bis zum Ende der Klassenstunde. Der „normale“ Unterricht beginnt dann am Donnerstagmorgen um 7.50 Uhr im neuen Klassenraum.
Alle Familien erhalten vor der Einschulung einen persönlichen Einladungsbrief, der auch schon hier heruntergeladen werden kann [hier klicken]
Wir freuen uns auf euch und Sie!
Für offene Fragen ist das Sekretariat ab Montag (10.8.) wieder in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr besetzt.
Die Übersicht über die Bücher und Arbeitshefte, die für die Sekundarstufe I und II im Schuljahr 2021/20212 aus dem Eigenanteil von den Eltern selbst angeschafft werden müssen, können Sie hier herunterladen [hier klicken].
Bitte beachten Sie, dass sich die Durchschnittsbeiträge erhöht haben. In der Sekundarstufe I können im Durchschnitt bis zu 34,00 € pro Jahrgangsstufe ausgegeben werden, in der Sekundarstufe II bis zu 31,00 €.
Am Donnerstag, dem 25. Juni 2021 fand auf dem Schulhof des Augustinianums eine Ehrung der besonders erfolgreichen Wettbewerbsteilnehmer*innen im kleinen Rahmen statt.
Obwohl aufgrund der pandemischen Lage viele Wettbewerbe nur online stattfinden konnten, errangen zahlreiche Schüler`*innen auch in diesem Schuljahr hervorragende Platzierungen:
Deutsche neurowissenschafltiche Olympiade: Aureus Tuschmann (Klasse 9), Eva Herdt (EF)
Chemie, die stimmt: Sarah Massarwa (EF), Jonas Häder (EF), Jakob Fiege (EF), Eva Herdt, (EF) Jiska-Maria Thelen (EF), Emre Gümüs (EF), Luca Seelhöfer (Klasse 9)
Internationale Biologie Olympiade: Franziska Bolg (Q2), Dari Schnückler (EF), Sarah Massarwa (EF), Lara Hartweg (Q2), Sophie Kroner (Q1), Faustus Tuschmann (Q2)
Internationale Chemie Olympiade: Jens Schütte (Q2) , Eva Herdt (EF), Jiska-Maria Thelen (EF), Sarah Massarwa (EF)
Internationale Physik Olympiade: Christian Roß (Q2)
Internationale Junior Science Olympiade: Luca Seelhöfer (Klasse 9), Dylan Schmitz (Klasse 7), Jakob Marquard (Klasse 7), Noah Lamboury (Klasse 7)
Schüler Experimentieren /Jugend Forscht: Leonie Gängler (Klasse 8), Sophie Kroner (Q1), Simon Paul Jamronzyczk (Q1), Franziska Bolg (Q2), Benedikt Boß (Q1), Jens Schütte (Q2)
Bolyai-Teamwettbewerb Mathematik (Foto der Ehrung bereits an anderer Stelle): Christian Roß (Q2), Charlotte Westermann (Q2), Jens Schütte (Q2), Jan Neyer (Q2)
Euch allen auch auf diesem Wege noch einmal Herzlichen Glückwusch!
[Autorinnen: Mia Marie Tünte 9c, Judith Schulte Everding, 9c, Astrid Pieper (Leitung der Umwelt-AG). Fotos: Astrid Pieper]
„Uns ist allen bewusst, dass das Bienensterben zu einem immer größer werdenden Problem wird. Der Lebensraum von Bienen und anderen Insekten wird zugebaut und die meisten Leute achten nur noch darauf, dass ihre Gärten gut „gestylt“ und leicht zu pflegen sind. Solche Steingärten geben allerdings keine idealen Lebensbedingungen, wie beispielsweise nektar- und pollenspendende Pflanzen für Bienen, Vögel, Schmetterlinge, Hummeln und anderen Tieren. In der Krefelder Langzeitstudie wurde sogar herausgefunden, dass die Insektenpopulation ca. 75% Rückgang in den letzten 20 Jahren erlitten hat. Deshalb wollen wir den, auch für uns wichtigen Tieren, „unter die Flügel greifen“ und ihnen mit einer Wildblumenwiese eine Nahrungsgrundlage und neuen Lebensraum schaffen. Denn das Artensterben, welches mit den vielen Steingärten zu tun hat, hat auch einen Einfluss auf das Ökosystem. Das kann man zum Beispiel bei der zurückgehenden Vogelpopulation sehen, welche die Ausbreitung von Schädlingen mit sich zieht.