Schulleiter: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0

Neue Bilder und Eindrücke von der Gedenkstättenfahrt nach Verdun: 1. April 2014

Eingestellt von: In: Schuljahr 2013/2014 02 Apr 2014 Kommentare: 0

verdun4

Heute sind wir sehr früh aufgestanden und haben gefrühstückt. Es gab Baguette, Butter und Marmelade. Anschließend fuhren wir mit dem Bus nach Verdun, wo wir erst einmal Gruppenfotos machten, um danach durch die schöne Altstadt zur Kathedrale zu gehen. Diese sahen wir uns von außen an, ehe es mit dem Bus weiter zu einem Supermarkt ging. Dort hatten wir Zeit, um uns Verpflegung zu kaufen.

Anschließend gingen wir zum Fort Douaumont aus dem Ersten Weltkrieg, wo wir eine kurze Mittagspause einlegten, um Sandwiches und Cookies zu essen und etwas zu trinken. Kurz darauf besichtigten wir das Fort. Wir waren von den Kratern in der Erde total überwältigt. Auch bekamen wir eine Führung und waren geschockt darüber, wie der Krieg in der Realität aussieht. Danach fuhren wir weiter zum Beinhaus, wo eine bedrückende und traurige Stimmung beim Anblick der Gräber und Totentafeln herrschte. Bis das Abendessen ankam, besprachen wir in der Herberge die vergangenen beiden Tage. Es gab warme Nudeln und Soße und nach dem Essen hatten wir Zeit für uns. Alles in allem war dies ein sehr interessanter und lehrreicher Tag in Verdun.

verdun6 verdun3 verdun2