Schulleiter: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0
Eingestellt von: In: Schuljahr 2013/2014 09 Dez 2013 Kommentare: 0

bild_vorlesewettbewerbFelix Froning aus der Klasse 6c ist der Sieger im diesjährigen Schulentscheid zum Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels am Gymnasium Augustinianum. Dabei setzte er sich gegen vier Konkurrentinnen aus der Jahrgangsstufe 6 durch.

Die Jury betonte, dass es eine sehr knappe Entscheidung war, und ließ letzten Endes die Lesefertigkeit beim fremden Text über die Platzierungen entscheiden. Der Vorlesewettbewerb richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen. In internen Klassenentscheiden konnten sich neben dem Sieger auch Anja Köhler aus der 6a, Alena Fischbach aus der 6b, Freya Wischgoll aus der 6d und Imke Noetzel aus der 6e für den Schulentscheid qualifizieren.

In der ersten Runde lasen die Kontrahenten die von ihnen vorbereiteten Texte, dabei griff Felix mit den „Drei ???“ auf bewährte Krimi-Kost zurück. Im Anschluss galt es für alle, einen ihnen unbekannten Text vorzulesen. Beide Vorträge wurden auf Lesetechnik und Interpretation hin von einer unabhängigen Jury bewertet. Diese setzte sich mit Petra Tepper als Elternvertreterin, Antonia Erdmann als Schülerin der Klasse 9 sowie Ann Christin Schulte-Wess und Herrn Dr. Faber als Deutschkollegen zu einem erfahrenen und schon erprobten Quartett zusammen. Unterstützt wurden die fünf Vorleserinnen und Vorleser von einigen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler, von ihren Müttern und von Anna Leimbrink-Scharpf, der Leiterin des Erprobungsstufenteams.

Felix darf sich nun auf den Kreisentscheid des Wettbewerbs im Februar 2014 freuen und vorbereiten. Neben seiner Urkunde erhielt er wie auch die Zweit- und Drittplatzierte (Imke Noetzel und Alena Fischbach) ein Buchgeschenk der Buchhandlung Cramer & Löw.