Schulleiter: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0
Eingestellt von: In: Schuljahr 2013/2014 20 Okt 2013 Kommentare: 0

bild_kruseDer Zehntklässler Jan Kruse, in der Vergangenheit bereits mehrfach prämierter Naturwissenschaftler, gehört im Dezember zu den sechs Auserwählten, die Deutschland bei der Internationalen Junior Science Olympiade in Indien vertreten.

Die Internationale JuniorScience Olympiade ist der renommierteste Wettbewerb in der Sekundarstufe I, sie vereinigt alle naturwissenschaftlichen Fächer. Von anfangs bundesweit mehr als 2000 TeilnehmerInnen waren vor wenigen Wochen noch 45 beim Bundesentscheid in Hamburg dabei. Lediglich vier der dort Antretenden kamen aus NRW, neben Jan hatte sich mit Jia-Lin Shi (Klasse 9b) ein weiterer Augustinianer qualifiziert.

Ehe im Dezember der Trip in die Ferne ansteht, geht es für Jan im November zunächst zu einem Vorbereitungslehrgang nach Kiel, wo die sechs Jugendlichen den letzten Schliff verpasst bekommen. Jeweils zwei der übrigen Nachwuchswissenschaftler stammen aus Sachsen und Sachsen-Anhalt, einer kommt aus Bayern – im Gegensatz zu den jüngsten PISA-Rangfolgen ist NRW dieses Mal in Gestalt von Jan Kruse in der Spitzengruppe dabei!