Schulleiter: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0

Im Gespräch mit dem Historiker Prof. Dr. Gerd Krumeich zur Nachbereitung der Verdun-Begegnungsfahrt 2014

Eingestellt von: In: Schuljahr 2013/2014 02 Jun 2014 Kommentare: 0

bild_verdunnachbereitungAm Dienstag, 27.05.2014 hatten die Schülerinnen und Schüler des Augustinianum und der Justin-Kleinwächter-Realschule die einzigartige Möglichkeit den renommierten Historiker Prof. Dr. Gerd Krumeich in einem Interview kennenzulernen und zu befragen. Anlass war die Nachbereitung der Verdun-Begegnungsfahrt 2014 und die bevorstehende Ausstellung zur Exkursion, die im Herbst eröffnet werden soll.
Ausgehend von der Begegnungs- und Gedenkstättenfahrt und dem zunehmenden Interesse, auch an Gegenwartsfragen, wurde das Gespräch zusammen mit Frau Schreiber, Herrn Flohr und Herrn Hennemann (JKR) vorbereitet.
Zwei Schüler moderierten das Gespräch, während die anderen Schüler zuhörten und, wie der Historiker zu verstehen gab, „sehr gute Fragen“ stellten.
Alle Seiten waren sichtlich begeistert und nachhaltig beeindruckt von dem Gespräch, das über eineinhalb Stunden dauerte…