Schulleiter: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0
Eingestellt von: In: Schuljahr 2021/2022 26 Apr 2022 Kommentare: 0
On est partis!!! – Los ging’s.  Am Montag, den 25.4. 2022, war es endlich so weit. Vom Hauptbahnhof Münster starteten 12 hochmotivierte Schüler*innen mit ihren zwei ebenso hochmotivierten Lehrinnen, Frau Pohlmann und Frau Pipperger-Schulz, mit dem Zug nach Karlsruhe.
Enfin!!! – Endlich!!! Über zwei Jahre ist es her, dass sich deutsche Schüler*innen aus Greven und ihre corres aus Montargis treffen durften, denn der letzte Austausch hatte im Jahr 2019 stattgefunden. Also höchste Zeit, die deutsch-französische Freundschaft wieder aufleben zu lassen. Gerade unter dem Einfluss der französischen Präsidentschaftswahlen wurde allen bewusst, wie wichtig die Wiederwahl Emmanuel Macrons zum französischen Präsidenten als einzigem proeuropäischen Kandidaten ist.
Dieses Jahr hatte sich die Fachschaft Französisch aufgrund der unsicheren, uneinschätzbaren Coronasituation zusammen mit der Partnerschule in Montargis, dem Lycée en Forêt, dazu entschieden, ein Treffen in Karlsruhe in einer Jugendherberge zu organisieren, eine Begegnung, die als sogenannte „Drittortbegegnung“ auch für uns ein neuer Begriff war. Bereits beim ersten Aufeinandertreffen und ersten gemeinsamen Abendessen wurde viel gelacht und multilingual kommuniziert.
In den nächsten Tagen werden die Schüler*innen an einem digitalen Projekt zum Thema „Was uns verbindet, was uns trennt – was uns eine gemeinsame europäische Zukunft gibt“ arbeiten. Die Schüler*innen erstellen dabei in interlingualen Gruppen entweder eine Photostory, ein Comic oder einen Kurzfilm.
Wir sind gespannt, was die Woche noch an weiteren interessanten Überraschungen und Begegnungen für uns bereithält! Wir bleiben dran!
Melanie Pohlmann und Astrid Pipperger-Schulz