Schulleiter: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0

Der Projektkurs zum Thema „Nachhaltigkeit“ war zum Experteninterview im Landtag

Eingestellt von: In: Schuljahr 2013/2014 20 Mrz 2014 Kommentare: 0

Interview_Höhne-1Wir, 9 Schülerinnen und Schüler der Q1, haben nun schon ein halbes Jahr an dem sozialwissenschaftlichen Projektkurs bei Herrn Dr. Stawitz teilgenommen. Inhaltlich hat die Arbeit in diesem Kurs das große Thema „Nachhaltigkeit“ zum Gegenstand. Unter den vielen Exkursionen, die wir in dieser Zeit durchgeführt haben, um uns diesem doch sehr wagen Begriff anzunähern, stach der Besuch im Landtag in Düsseldorf, bei dem wir die Möglichkeit erhielten mit einigen Politikern ein Interview zu führen, als ein Highlight heraus. Anhand einer kurzen Schilderung dieses Teilprojektes, möchten wir nicht nur auf die Relevanz des nachhaltigen Handelns aufmerksam machen, sondern auch die Arbeit in einem Projektkurs ein wenig näher bringen.

Nachdem wir im letzten halben Jahr bereits in weiteren kleinen Projekten, das Käufer- und Unternehmerhandeln unter dem Aspekt „Nachhaltigkeit“ untersuchten, war es nun sehr interessant die Möglichkeit zu erhalten, die Meinungen von Politikern zu diesem Thema live vor Ort in Erfahrung zu bringen.

Dafür haben wir uns zuvor eingehend über die Problematik des Themas „Nachhaltigkeit in der Politik“ informiert. Zielführend für das Interview mit den Landtagsabgeordneten waren für uns Fragestellungen wie: „Wie kann politisches Handeln ‚Nachhaltigkeit’ beeinflussen? Warum scheitern / scheinen die Klimakonferenzen immer wieder zu scheitern? Wie wichtig ist das Thema ‚Nachhaltigkeit’ überhaupt für die Politik?“ Für das Experteninterview haben wir dann ausführliche Fragebögen zu den verschiedenen Bereichen entwickelt.

Am Dienstag den 4.2.2014 haben wir uns dann morgens früh zusammen mit Herrn Dr. Stawitz mit der Bahn nach Düsseldorf aufgemacht. Der Besuch im Landtag begann für uns mit einer kleinen Führung. Hier erfuhren wir allgemeine und recht interessante Informationen über den Landtag und erhielten einen Einblick in das politische System auf Landesebene. Hiernach begann dann das Interview mit Politikern von der SPD, der CDU und der FDP. Jeder der drei Abgeordneten hat sich für uns eine halbe Stunde Zeit genommen und wurde von 2 Schülern in die Mangel genommen. Die Ergebnisse dieser Befragung zum nachhaltigen Handeln waren, wie das Thema selbst, äußert vielschichtig wenn auch eindeutig. Der Bereich der Nachhaltigkeit nimmt zwar bereits einen recht großen Bereich in der Politik ein, muss jedoch, da sind sich die Landtagsabgeordneten einig, noch einen größeren Stellenwert in der Gesellschaft erhalten. Erst so können unsere Ressourcen, unser Klima und unsere Umwelt für die nächsten Generationen geschützt und erhalten werden.

Die große Anspannung, die wohl jeder von uns während des Interviews gespürt hatte, fiel erst in der Cafeteria des Landtages von uns ab. Dort erhielten wir bei Cola und Kuchen die Möglichkeit uns über unsere subjektiven Empfindungen und Erfahrungen auszutauschen. Diese fielen fast rundweg positiv aus und angetan war jeder; von diesem doch nicht alltäglichem Erlebnis.

bild_projektkursWer nun Interesse an dem Thema gefunden hat oder mehr von unserem Experteninterview erfahren möchte: Am Ende dieses Schuljahres werden die Ergebnisse unserer Arbeit und auch die der anderen Teilprojekte in einer großen Präsentation im Rathaus ausgestellt.

Für den Projektkurs „Nachhhaltigkeit“

Annika Greshake, Q1