Schulleiter: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0
Eingestellt von: In: Schuljahr 2013/2014 06 Nov 2013 Kommentare: 0

Bild_fairmobil„Das können im Netz dann alle sehen?“ Die Sechstklässler staunen, was alles im Internet Spuren hinterlässt. Wie man sich gegen solch unerwünschte Spuren wehren kann, erfuhren die Schüler an einer der zehn Stationen, die die Teamer in und vor der Gymnastikhalle aufgebaut hatten. An anderen Stationen stand Teamgeist, Respekt und Achtsamkeit im Fokus. Dazu wurde, geklettert, gebastelt, geturnt und vor allem kooperiert. Jeweils an einem der drei Tage stand der Schultag für die Jahrgangstufe sechs unter dem Motto „Faires Miteinander“. In Gruppen wurden mit den Schülern Wahrnehmungs- und Diskussionsübungen sowie Erlebnisspiele durchgeführt, die ihnen die Möglichkeit boten, gemeinsam Aspekte positiven sozialen Verhaltens zu erleben. Sensibilisierung für Gewalt und Konflikte im Schulalltag, Förderung von Kooperation sowie Aggressions- und Spannungsabbau standen als Ziele dabei im Vordergrund. Spielerisch in der Bewältigung gestellter Aufgaben, in kurzen Diskussionen oder im Rahmen erlebnispädagogischer Elemente tauschten sie unterschiedliche Werthaltungen aus, entwickelten alternative Handlungsideen oder erprobten aktiv kooperative Fähigkeiten. In dem maßgeschneiderten Erlebnisparcour setzten sich die Kinder auch mit aktuellen Themen wie den Gefahren der neuen Medien auseinander. Spielerisch erprobten sie ihr Wissen rund um heikle Themen wie z.B. Cybermobbing, Datensicherheit, Anonymität und dem fairen Umgang miteinander in der virtuellen Welt. Unterstützt wurden die Klassen dabei von engagierten Schülern des Pädagogik-Leistungskurses.

Neue Erlebnbisräume geöffnet

„Schule anders erleben“ – das ist der Anspruch des Projektes „Stark im MiteinanderN“, das partnerschaftlich von der Westfälischen Provinzial Versicherung, dem Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe, der Schulpsychologischen Beratungsstelle der Stadt Münster sowie dem asb – arbeitskreis soziale bildung und beratung e.V. – entwickelt wurde. Den Einsatz des tollen Programms an unserer Schule hat uns das finanzielle Engagement der Fiege-Stiftung rund um das Soziale Lernen ermöglicht.

Klassenstunde als Fortführung

Der Projekttag FairMobil versteht sich als Anstoßprojekt im Rahmen des „Roten Fadens“ rund um das Soziale Lernen, der die gesamte Schulzeit am Augustinianum durchzieht. So erfolgte im Anschluss an den Stationenparcour eine Auswertung sowohl im Klassenverband als auch mit den Lehrern. Die Fortführung der Eindrücke und Erlebnisse in den Unterricht liegt nun in der Hand der Klassen, die in ihren wöchentlichen Klassenstunden am Augustinianum viel Raum dafür erhalten.