Schulleiter: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0

Erfolgreiches Mint-EC Camp in Lengerich

Eingestellt von: In: Schuljahr 2022/2023, Wettbewerbe Naturwissenschaften 23 Mai 2023 Kommentare: 0

Als MINT-EC-Schule bieten sich dem Augustinianum diverse Möglichkeiten, sowohl mit Wissenschaft und Forschung als auch direkt mit der Arbeitswelt in Kontakt zu treten. Innerhalb des neu geschaffenen Schul-Verbunds zwischen Warendorf, Tecklenburg, Lengerich und Greven durften nun Tim und Florian, zwei begabte MINT-Schüler aus der Q1, am so genannten MINT-EC-Camp in Lengerich teilnehmen. Was sie dort erlebt haben, schildern sie im folgenden Bericht:

Das Mint-EC Camp in Lengerich bot uns eine Gelegenheit, unsere Kenntnisse in der Programmierung zu erweitern und einen Einblick in das Unternehmen Windmöller und Hölscher zu erhalten. Das viertägige Camp bestand aus zwei Teilen: der Programmierung eines NAS-Systems und einem Besuch bei Windmöller und Hölscher.
Die ersten beiden Tage waren dem Projekt der NAS-Systemprogrammierung gewidmet. Unter Anleitung von Rainer Henze lernten wir die Grundlagen der Netzwerktechnologie und Datenverwaltung kennen. Das Ziel bestand darin, ein funktionierendes NAS-System zu konfigurieren und verschiedene Aspekte wie die Verwaltung des Speicherplatzes und Zugriffsberechtigungen zu optimieren. Wir arbeiteten in einem Team zusammen, um Erfahrungen austauschen zu können und uns gegenseitig bei Problemen zu helfen.
An den letzten beiden Tagen besuchten wir das Unternehmen „Windmöller und Hölscher“, einen führenden Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Verpackungsindustrie. Dort erhielten wir eine Einführung in die verschiedenen Abteilungen und Technologien des Unternehmens. Durch die Workshops mit Azubis und Studenten erhielten wir einen Einblick in die Arbeitsweise der Firma. Auch haben wir eine Werksführung gekriegt und uns wurde gezeigt, welche Ausbildungen und Studiengänge W&H anbietet.
Das Mint-EC Camp in Lengerich bot uns eine wertvolle Gelegenheit, praktische Erfahrungen zu sammeln. Der Besuch bei Windmöller und Hölscher ermöglichte es uns, Einblicke in die Industrieunternehmen und die dort eingesetzten Technologien zu gewinnen.
Das Camp war für uns ein voller Erfolg und wir würden es weiterempfehlen.