Schulleiter: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0

Weihnachtszauber beim Vorlesewettbewerb- Elias Mewe ist diesjähriger Schulsieger

Eingestellt von: In: Schuljahr 2015/2016 21 Dez 2015 Kommentare: 0

VorlesewettbewerbAuch in diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 ihr Vorlesetalent unter Beweis stellen. Nachdem zunächst in jeder Klasse ein interner Klassenentscheid durchgeführt worden war, traten am 25.11.2015 um 14.30 Uhr in der Erprobungsstufenbücherei die sechs Klassensieger zum Schulentscheid an.

In der ersten Runde ging es wie in jedem Jahr darum, einen selbst gewählten Text der Jury zunächst kurz vorzustellen und dann besonders ausdrucksstark vorzutragen. Frau Kallwey, die den Wettbewerb organisierte, Frau Leimbrink-Scharpf als Vertretung der Erprobungsstufe sowie der Schulleitung und einige Eltern und Mitschüler drückten den Vorlesern die Daumen und bekamen spannende Einblicke in bewährte Klassiker und interessante Neuerscheinungen geboten.

In einer zweite Runde wurde ein Ausschnitt aus dem Kinderbuch „Lotta kann fast alles“ von Astrid Lindgren gelesen. Gebannt folgten alle der Erzählung rund um die kleine Lotta, der es gelingt, ganz alleine einen Weihnachtsbaum für das Fest zu besorgen – und das, obwohl es in der ganzen Stadt keinen einzigen mehr zu kaufen gibt …

Während die Jury, die in diesem Jahr aus Sophia Berstermann und Louisa Dütting, Mitglieder des Büchereiteams, Herrn Dreyer, Pia Gerlach und Frau Tepper bestand, tagte und die Vorträge nach den vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels vorgegebenen Kriterien bewertete, geschah etwas Kurioses. Genau wie in der Erzählung von Lotta, in der der erwünschte Baum von einem Lastwagen fällt, fuhr just am diesem Nachmittag der Lastwagen des Bauhofs vor, um den diesjährigen Weihnachtsbaum der Schule aufzustellen. Dies führte zu großem Gelächter und natürlich ließen es sich die Schüler nicht nehmen, ein Foto auf dem LKW aufzunehmen.

Nach dieser lustigen Zwischenepisode gab die Jury das Ergebnis bekannt. Elias Mewe (6b) konnte sich mit seinem Vortrag aus J. K. Rowlings „Harry Potter und der Stein der Weisen“ gegen Hugo Zimmermann (6c) und Benedikt Hachmann durchsetzen. Die drei Erstplatzierten durften sich über ein Buchgeschenk auf dem Hause Cramer & Löw freuen. Für Elias geht der Weg dann beim Kreisentscheid weiter, wo er erneut sein Können unter Beweis stellen kann. Wir drücken ihm dafür selbstverständlich die Daumen und sind nach diesem Nachmittag überzeugter als je zuvor: Vorlesen ist etwas Magisches!