Schulleiter: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0

Zum Stand der Unwetterfolgen am Augustinianum

Eingestellt von: In: Schuljahr 2014/2015 07 Aug 2014 Kommentare: 0

Wie Sie aus der Presse und dem Lokalfernsehen entnehmen konnten, sind auch die Keller aller drei Schulgebäude und der naturwissenschaftliche Anbau Chemie/Physik durch das Unwetter in der vergangenen Woche stark in Mitleidenschaft gezogen worden.


Inzwischen wurde im Westtrakt das Wasser abgepumpt (im Kellergeschoss, wo die Kunst- und Musikfachschaft große Sammlungen hatten) stand das Wasser bis fast an die Decke, es konnte nichts gerettet werden. Im Erdgeschoss und im Chemie-/Physiktrakt stand das Wasser „nur“ ca. 40 cm hoch genau wie im Hauptgebäude. Das Westgebäude hat noch keinen Strom.
Diverse Materiallager sowie die Einrichtung der Gymnastikhalle konnten nicht gerettet werden. Der finanzielle Schaden ist im Moment nicht abzuschätzen. Wie lange sich die Aufräumarbeiten noch hinziehen werden ist noch nicht ganz sicher. Es wird aber mit Hochdruck gearbeitet. Die gesamten Chemie- und Physiksammlungen werden zurzeit in Kisten verpackt und entweder eingelagert oder in den Biotrakt des Hauptgebäudes geräumt, damit die feuchtgewordene Einrichtung entsorgt werden kann.
Viele Lehrkräfte, Mitarbeiter der Stadt und verschiedene Spezialfirmen arbeiten mit vereinten Kräften daran, dass in zwei Wochen der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Die Bezirksregierung hat materielle Hilfe als Ersatz in Aussicht gestellt, auch Sachverständige der Versicherung und der Stadt stehen mit Rat und Tat zur Seite. Die MK-Räume 4 und 5 nahe der Fußgängerzone sind schon erneut wieder angemietet worden. Weitere Optionen bestehen.
Trotz dieses herben Rückschlages geht die Schulentwicklung weiter: Der Mensa-Bau geht, wie geplant, weiter und die Erdhubarbeiten für den Lichthof und den Schüleraufenthaltsbereich an der Lindenstraße haben begonnen.