Schulleiter: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0

Verleihung der DELF-Diplome am Augustinianum

Eingestellt von: In: Schuljahr 2022/2023 16 Dez 2022 Kommentare: 0

Der Französisch-Nachwuchs am Augustinianum ist zuverlässig: Wie in den Vorjahren erwarb eine kleine Gruppe von Interessierten unter der Leitung von Französisch-Lehrerin Maria Tenberge das DELF-Diplom. Die entsprechenden Zertifikate sind im November endlich am Gymnasium eingetroffen und in einer kleinen Feierstunde von Schulleiter Herrn Henke an die Jugendlichen verliehen worden. Hinter dem DELF-Diplom verbirgt sich eine Prüfung, die Kenntnisse in der französischen Sprache attestiert. Diese Kenntnisse orientieren sich am Europäischen Referenzrahmen und reichen von A1 (Anfänger) bis C2 (exzellenter Sprachgebrauch).


Bereits im letzten Schuljahr bereiteten sich neun tapfere Schüler*innen über den Unterricht hinaus in Extrastunden vor und legten im Januar und Februar/März mit Erfolg ihre schriftlichen und mündlichen Prüfungen ab. Aufgrund des Sturmevents am Freitag, den 18.02.2022, konnten nicht alle Schüler*innen die Prüfung am Pascal-Gymnasium in Münster absolvieren und das Institut Français bot einen Alternativtermin für die mündliche Prüfung am 17.März an, der in der Schule via Videokonferenz stattfand – ein Novum.

Acht Schüler*innen erreichten dabei das Niveau A2 (Nabiha Ahmed, Christian Alves, Annika Eßmeier, Jarno Fritz, Mona Jaeger, Isabell Naendorf-Horstmann und Linus Pleimann; jetzt in der EF), zweimal wurde das Niveau B1 abgelegt (Ceyda Cankaya und Darius Schmelzer, jetzt Q1) – eine beachtliche Leistung in dieser von vielen Schüler*innen als äußerst herausfordernd betrachteten zweiten Fremdsprache ihrer Schullaufbahn. Eine Teilnehmerin erläuterte ihre Motivation folgendermaßen: „Ein Sprachzertifikat der französischen Sprache, welches mir später beim Studieren oder Arbeiten einen Vorteil bringen würde? Klingt gut! Vorteile sind immer gut! … Ich fand dies sofort interessant, weil ich mich sehr für Fremdsprachen interessiere! … Am 17.03.2022 dann die ersehnte Mail. Ihr habt alle bestanden!! … Ich habe mich wirklich gefreut, bestanden zu haben, und würde es immer wieder machen! Ich kann es nur empfehlen. Das A2 Zertifikat war nicht schlimm! Ein paar Mal eine AG besuchen und ein bisschen Freizeit opfern, um dann so ein Zertifikat zu bekommen, wodurch man einfach einen tollen Nachweis hat und Vorteile haben kann, ist absolut empfehlenswert.“

Die AG wird auch in diesem Schuljahr wieder angeboten und zwei Schülerinnen haben sich entschieden, das nächste Niveau anzugehen. Viel Erfolg!

Maria Tenberge

 

Isabell Naendorf-Horstmann

Linus Pleimann

Ceyda Cankaya

Darius Schmelzer