Schulleiter: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0

USA Austausch Greven- Deforest gestartet

Eingestellt von: In: Schuljahr 2022/2023 26 Sep 2022 Kommentare: 0

Die Koffer sind gepackt und die Tage gezählt: Am 26. September ist es wieder soweit, denn nach einer coronabedingten dreijährigen Pause geht es für 18 neue „GAPPies“ vom Gymnasium Augustinianum Greven endlich wieder in die USA! Nach einem fünftägigen Anfangsstopp in Chicago wird anschließend für etwas zwei Wochen das eigentliche Ziel erreicht: Die DeForest Area High School, Partnerschule des Gymnasiums in Wisconsin.  Die Gruppe hält alle Interessenten über einen Blog auf dem Laufenden [hier klicken]

In Deforest warten bereits die Austauschpartner*innen mit ihren Familien auf die Schüler*innen des Gymnasiums, deren Alltag sie für zwei Wochen miterleben werden. Die Vorfreude auf das Wiedersehen ist riesig, denn obwohl erst drei Monate vergangen sind, seit die Amerikaner*innen in Greven zu Gast waren, hat es sich viel zu lang angefühlt, sagen die meist 16-jährigen Teenager. Im Gegensatz dazu seien die letzten Tage wie im Flug vergangen. Beschäftigt mit Klausuren, Gastgeschenkesuche und intensiven Vorbereitungen wurde der Gruppe nicht langweilig.

Auf dem Programm stehen für die 16 Schüler*innen und ihren beiden Begleitlehrer*innen Maria Tenberge und Oliver Heinichen neben dem Schulalltag und Familienleben auch zahlreiche Ausflüge. Ein besonderes Erlebnis ihrer Reise werden dabei sicherlich fünf Tage in der Metropole Chicago sein: Hier werden die Grevener*innen u.a. auf Spurensuche deutscher Geschichte gehen und die Stadt per Fahrrad erkunden. Auch an ihrer Partnerschule warten ein besonderes Erlebnis: Homecoming. Das traditionelle Schulereignis bedeutet für die Jugendlichen eine Woche voller Mottotage, Footballspiel und zum krönenden Abschluss den traditionelle Homecoming – Ball. Die Vorbereitungen auf dieses Event liefen in letzter Zeit auf Hochtouren, denn wie sich herausstellte, ist es gar nicht so einfach, das perfekte Outfit für den Ball an einer amerikanischen High School zu finden.

Nachdem am vergangenen Samstag noch die letzten Einreiseformulare ausgefüllt wurden, wird es am 26. September dann ernst für die Schülergruppe. Am frühen Montagmorgen startet der zweite Teil des Austauschs mit der Busfahrt nach Amsterdam, von dort geht es gegen Mittag mit dem Flug nach Chicago weiter. Dann heißt es für die 16 deutschen GAPPies: Auf ins Abenteuer Amerika!