Schulleiter: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0
Eingestellt von: In: Schuljahr 2018/2019 12 Apr 2019 Kommentare: 0

Wie kann ich mein Geld sparen oder anlegen? Wie spare ich für meine Altersvorsorge? Warum soll ich überhaupt vorsorgen? Welche Versicherungen sind für mich wichtig? Was muss ich über einen Kredit wissen?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich die Abiturienten des Leistungskurses Sozialwissenschaften am Gymnasium Augustinianum im Rahmen von „The Finance Class“ – und erlebten zusammen mit BWL-Studierenden der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster eine Schulstunde der besonderen Art. An drei aufeinanderfolgenden Tagen stellten Studierende der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster den interessierten Schülerinnen und Schülern Themen rund um Geldanlage, Altersvorsorge, Versicherungen, Steuern sowie Schulden & Kredit vor. Damit erhielten sie einen über den regulären Stundenplan hinausgehenden Überblick über wichtige alltägliche Finanzthemen, die jeden Schulabgänger nach Beendigung der Schule betreffen werden.

„The Finance Class” ist ein ehrenamtliches Projekt von Studierenden der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Financeder WWU Münster, um das Finanzverständnis von Schülerinnern und Schülern zu fördern. Die Studierenden verfolgen das Ziel, den Schülerinnen und Schülern in Münster und Umgebung ein Grundlagenwissen zu vermitteln sowie Hilfestellungen für eine selbstständige Auseinandersetzung mit persönlichen Finanzentscheidungen zu geben.