Schulleiter: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0
Eingestellt von: In: Schuljahr 2014/2015 23 Feb 2015 Kommentare: 0

Am Samstag, dem 24.01.2015, wurde die Mensa offiziell im Beisein des Bürgermeisters, den Mitgliedern des Schulausschusses, Vertretern des Jugend- und Schulamtes der Stadt sowie der Abenteuerkiste Greven e. V. eröffnet. Zu diesem freudigen Ereignis waren natürlich auch die Vertreter der Schulgremien, also der Schulpflegschaft, der SV und der Lehrerschaft eingeladen. Ebenso freuten sich die Mitglieder des Arbeitskreises Übermittagsbetreuung, der konzeptionell und in den Abstimmungsgesprächen zwischen Schule, Abenteuerkiste und dem Essensanbieter seine Ideen und Bedürfnisse für einen reibungslosen Ablauf in Planung und Umsetzung miteingebracht hatte.

Da die offizielle Übergabe zeitlich vor dem Beginn des ‚Tages der offenen Tür’ angesetzt war, fanden sich auch zahlreiche Eltern und SchülerInnen ein.

Für die Schülerschaft bildet die Mensa nicht nur wegen des Angebots an Speisen und Getränken das Herzstück der Schule, sondern auch wegen der Möglichkeit, in gemütlicher Atmosphäre eine Freistunde oder eine Pause verbringen zu können.

Frau Tenhaken führte als Moderatorin und als Vertreterin der Stadt, die eingeladen hatte, durch das kleine Eröffnungsprogramm. Neben den offiziellen Vertretern der beteiligten Gruppen konnten auch Vertreter der Kreissparkasse Steinfurt und der Hauptstelle der Sparkasse Greven sowie der Stadtwerke Greven begrüßt werden, die als Sponsoren dieses ambitionierte Projekt mit unterstützt haben.

Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch Beiträge des Chores der Erprobungsstufe (Leitung: Herr Winkens) und durch die Breakdance Ag (Leitung: Herr Brümmer). Sie vermittelten ein wenig von der Freude, die tagtäglich bei den Benutzern zu spüren ist.

Herr Vennemeyer nannte die neuen Räumlichkeiten ein „Vorzeigeprojekt“, Herr Dr. Krobisch drückte die Freude der Schulgemeinschaft aus und verwies auf die weiteren Bauprojekte, in die sich die Mensa einordnet. Das Prinzip des Clustering, also der Verbindung affiner Räume im Schulkomplex,  sei ein wesentliches Kriterium bei dem Umbau des Gymnasiums im Bestand. So werden – vielleicht schon am Ende der Osterferien  das sich anschließende Schülerzentrum und die Schülerterrassen fertiggestellt. Erste wichtige Schritte für eine Ausweitung des schulischen Lern- und Lebensraums der Schüler am Augustinianum.

Abgeschlossen ist das Projekt Mensa dann endgültig nach der Anschaffung eines Bezahlautomaten und einer Salatbar.

Mit der baulichen Veränderung verbindet die Schule aber auch eine deutliche Verbesserung des Angebots im Übermittagsbereich für die Schülerinnen und Schüler, die nachmittags noch Unterricht haben oder an dem breiten AG-Programm der Schule oder an der ‚Schulfachlichen Hilfe’ teilnehmen wollen.