Schulleiter: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0

Rechnen statt Fernsehen: Die lange Nacht der Mathematik am Augustinianum

Eingestellt von: In: Schuljahr 2015/2016 30 Nov 2015 Kommentare: 0

MathenachtEine anstrengende Schulwoche im düsteren November neigt sich ihrem Ende, es wartet ein gemütlicher Freitag Abend. Aber wie lässt sich ein solcher am besten verbringen? Vielleicht mit ein bisschen Geometrie? Dazu ein paar zu ziehende Wurzeln?

Am Gymnasium Augustinianum haben sich jüngst tatsächlich fünfzig Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 für diese ungewöhnliche Form der Freizeitgestaltung entschieden. Bei der so genannten „Langen Nacht der Mathematik“ ging es über das gruppenweise Lösen mathematischer Aufgaben hinaus um das Zusammensein mit Kindern und Jugendlichen aus anderen Lerngruppen. So war insbesondere das ausgiebige Buffet immer wieder Treffpunkt für mehr oder weniger fachlich geprägte Gespräche…

Bei dem Wettbewerb wird nicht bloß reines Rechnen verlangt, sondern es handelt sich im Besonderen um logisches Denken, geometrisches Vorstellungsvermögen und pfiffige Problemlösungen. Aufgrund der sehr schwierigen Aufgaben waren Tipps von Lehrern und Eltern gern gesehen, auch das Internet durfte zu Rate gezogen werden. Dabei reichte es, wenn eine Gruppe eine Aufgabe richtig löste, während sich die anderen Teams auf weitere Aufgaben konzentrieren konnten. Besonders die gemeinsame Eingabe der Lösungen am Computer entwickelte sich durch diese Regelung zu einer spannenden Angelegenheit, bei welcher der Jubel angesichts richtiger Bearbeitungen regelmäßig groß war.