Schulleiter: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0

Nils Jokwitz verzauberte die Jury mit „Harry Potters Stein der Weisen“

Eingestellt von: In: Schuljahr 2014/2015 29 Dez 2014 Kommentare: 0

Vorlesewettbewerb_2014Am Mittwoch, den 3. Dezember, um 14.30 Uhr fand der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs statt, bei dem Nils Jokwitz aus der Klasse 6e mit seinem Vorlesetalent die Jury beeindruckte.

Zunächst wurde in jeder Klasse ein interner Klassenentscheid durchgeführt, aus welchem dann der Sieger bzw. die Siegerin am zum offiziellen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs eingeladen wurde. Hier stellten sich zwei Jungen und drei Mädchen den Ohren einer Kommission aus zwei Deutschlehrerinnen, einer Mutter und einer Schülerin aus einem Deutsch-Leistungskurs. Frau Husmann, die den Wettbewerb organisierte, Frau Leimbrink-Scharpf als Erprobungsstufenkoordinatorin sowie einige Schülerinnen und Eltern drückten den aufgeregten Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Daumen.

Zunächst durften die Schülerinnen und Schüler einen Text aus einem selbst mitgebrachten Buch zum Besten geben, um dann danach einen kurzen Text aus einem ihnen unbekannten Buch vorzulesen. Die Jury bewertete die vorgetragenen Texte nach den vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels vorgegeben Kriterien der Lesetechnik, der Textinterpretation und der Textauswahl. Am Ende konnte sich Nils Jokwitz (6e) durch seinen Vortrag aus J. K. Rowlings „Harry Potter und der Stein der Weisen“ gegen den Zweitplatzierten Jan Neyer (6a) und die Drittplatzierte Annika Buller (6b) durchsetzen; Theresa Rolink (6d) und Faustus Tuschmann (6c) belegten gemeinsam den vierten Platz. Die drei Erstplatzierten durften sich über ein Buchgeschenk aus dem Hause Cramer und Löw freuen. Für Nils geht der Weg dann in der Kreismeisterschaft weiter, wo er erneut sein Können unter Beweis stellen darf. Wir drücken ihm dafür selbstverständlich die Daumen!