Schulleiter: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0

Neuer Aufführungstermin der Theater AG 9-12: Dienstag, der 28.10.2014 um 19.30 Uhr. Yvonne, die Burgunderprinzessin von W. Gombrowicz

Eingestellt von: In: Schuljahr 2014/2015 23 Okt 2014 Kommentare: 0

Aufführung TheaterAm kommenden Dienstag führt, wie vor den Ferien bereits angekündigt, die Theater AG der Oberstufe das Stück „Yvonne, die Burgunderprinzessin“ von Witold Gombrowicz auf. „Die tragikomische Geschichte Yvonnes“, so der Autor zu seinem 1935 entstandenen Stück, „kann man in einige Worte fassen. Der Prinz und Thronfolger Philipp trifft bei einem Spaziergang dieses nicht anziehende, abstoßende Mädchen. Yvonne ist latschig, apathisch, schwächlich, schüchtern, langweilig und ängstlich. Der Prinz kann sie vom ersten Augenblick an nicht ausstehen, … aber zugleich kann er auch nicht ausstehen, dass er die unglückliche Yvonne hassen muss. Und in ihm bricht eine Empörung aus gegen das Gesetz der Natur, das den Jünglingen gebietet, nur anziehende Mädchen zu lieben. – Ich werde mich dem nicht unterwerfen, ich werde sie lieben! – schleudert er seiner Natur die Herausforderung entgegen und verlobt sich mit ihr .“ Yvonne, einmal am königlichen Hof eingeführt, wird jedoch zu einem wahrhaft zersetzenden Faktor… Die Theater AG bedauert, dass die vor den Herbstferien geplante Aufführung ausfallen musste, lädt aber nun Schüler, Lehrer und Eltern herzlich zum zweiten Anlauf ein. Der Eintritt kostet 3,- und 2,- für Schülerinnen und Schüler.

Markus Mischke