Schulleiter: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0

„Moral ist, wenn man moralisch ist.“ – Woyzeck feat. Q1 auf der Aula-Bühne

Eingestellt von: In: Schuljahr 2022/2023 23 Nov 2022 Kommentare: 0

Deutschunterricht der besonderen Art erlebte die Jahrgangsstufe Q1: Das Theater Essen-Süd präsentierte am Montag Vormittag, 21.11., mit seinem dreiköpfigen Ensemble eine beeindruckende Inszenierung von Büchners Klassiker „Woyzeck“ auf der Aula-Bühne, Nachbesprechung inklusive.
Das Schauspiel „Woyzeck“ ist nicht nur eines der meistgespielten deutschsprachigen Stücke, sondern zugleich obligatorischer Gegenstand für das Abitur 2024. Entsprechend kamen die Deutsch-Grund- und Leistungskurse mit recht konkreter Erwartungshaltung in die Aufführung, in einigen Unterrichten waren bereits Fragen der Dramaturgie im Vorfeld angesprochen worden.
Wenn die Erwartungen vielleicht auch nicht bei allen Zuschauer*innen erfüllt wurden, so bot die sehr dynamische, stimmungsvolle, teils provokante Inszenierung zahlreiche Impulse, über Figuren und die Aktualität der Thematik neu nachzudenken: Wie selbstbestimmt sind wir als Menschen? Wer hat Schuld an gesellschaftlichen Ungleichheiten? Und wie verhält es sich eigentlich mit dem großen Begriff der Moral?
Viele kluge Nachfragen aus dem Publikum sorgten im Anschluss für einen intensiven Austausch über das Gesehene, dabei zeigten sich die drei Schauspieler*innen äußerst zugewandt und interessiert an den Meinungen unserer Schülerschaft.
Die Lehrer*innen und offensichtlich ein großer Teil der Schüler*innen waren sich im Anschluss einig: Theater in dieser Form könnte man öfter gucken …