Schulleiter: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0

Medienscouts am Augustinianum

Eingestellt von: In: Schuljahr 2015/2016 08 Feb 2016 Kommentare: 0

MedienscoutsWir – die Medienscouts – haben unsere Projekte nun nach einem halben Jahr der Fortbildung vorbereitet, geprobt und fertiggestellt! Jetzt starten wir mit den Präsentationen in den Informatischen-Bildungsstunden der 5. und 6. Klassen unseres Gymnasiums. Dabei wurden von Schülern der Jahrgangsstufen 9 und EP unter Leitung von Frau Meyer folgende Themen im Bereich moderner Medien entwickelt:

  • Nicht ohne mein Smartphone – Wie hole ich sicher das Beste aus meinem Gerät heraus?
  • Gaming – Wie kann ich das Spielen am Computer sicher gestalten?
  • Uploaden, Downloaden, Tauschen – Was ist erlaubt, was nicht?

Die Schülerinnen und Schüler waren in den Stunden sehr interessiert, arbeiteten gut mit und stellten vor allem viele Fragen und berichteten über eigene Erfahrungen! Uns Scouts machte die Arbeit sehr viel Spaß und wir freuten uns, den Sechstklässlern einiges beibringen zu können.

Bei den Vorstellungen in den jüngeren Jahrgängen haben wir Medienscouts nur positive Erfahrungen gemacht und erhielten auch von Seiten der Lehrer und Eltern ausschließlich positive Rückmeldungen.

Wir hoffen, auch im nächsten Halbjahr noch weitere interessierte Klassen kennenzulernen und mit unserem Team neue Schülerinnen und Schüler zu Medienscouts ausbilden zu können.

Bis dahin, eure Medienscouts