Schulleiter: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0

Lang ersehnter Gegenbesuch der französischen Austauschschüler

Eingestellt von: In: Schuljahr 2015/2016 15 Mai 2016 Kommentare: 0

AustauschNach dem Besuch der Schüler des Gymnasiums Augustinianum Ende Februar am Lycée Bernard Palissy in Frankreich fand nun der lang ersehnte Gegenbesuch mit den französischen Austauschpartnern vom 25. April bis zum 02. Mai statt. Die französischen Schüler kamen am Montagabend mit einem Reisebus am Rathausplatz in Greven an. Mit ihnen im Bus waren auch einige Mittelstufenschüler vom Collège Le Grand Clos in Montargis, die parallel zu dem Austausch der Oberstufe einen Austausch mit der Mittelstufe des Augustinianums machten. Aufgrund der Anschläge in Brüssel konnten diese ihre geplante Strecke über Brüssel nicht anfahren, woraufhin sich das Lycée Bernard Palissy bereit erklärt hatte, die jungen Schüler aus Montargis mitzunehmen. Dem entsprechend gab es am Dienstag einen Empfang mit beiden Austauschgruppen im Kesselhaus, wozu der Bürgermeister der Stadt Greven eingeladen hatte. Auch die deutschen Lehrer Barbara Schulz und Regine Kaufmann, sowie die französischen Lehrer Sylvie Dauphin und Mathieu Dupuy waren dabei. Zusätzlich organisierten die Oberstufenschüler auch ein Frühstück mit ihren Austauschpartnern.

Am Mittwoch ging es für die französischen Schüler des Lycées weiter mit einer Fahrt zu unserer Landeshauptstadt Düsseldorf. Dort gab es eine Stadtführung mit anschließendem Schaufenstergucken auf der Königsallee. Manche meinten sogar am Ende, die Königsallee sei schöner als die Champs-Élysées in Paris.

Nach dem anstrengenden Tag gab es allerdings nur wenig Pause, denn am folgenden Tag besichtigten die französischen und deutschen Schüler nach der Schule Münster mit einer kurzen Stadtführung in Kleingruppen. Danach machten die Schüler einen Einkaufsbummel in der Innenstadt.

Am Freitag fuhr die ganze Gruppe mit einem Reisebus nach Bonn. Dort wurde zuerst die Haribofabrik und danach das Haus der Geschichte besucht, in dem es vor allem um die Geschichte Deutschlands geht. Die Ausstellung bot neben vielen interessanten Objekten und Geschichten aus dem zweiten Weltkrieg auch beispielsweise eine Nachstellung eines Parlaments mit echten Abstimmungsknöpfen, ein kleines Kino mit alten Fernsehwerbungen und vieles mehr.

Danach hatten die Schüler Zeit um die Innenstadt von Bonn in Kleingruppen zu erkunden. Abends trafen sich alle Gruppen dann vor dem Telekom-Dome, um das letzte Basketballspiel der Saison von Bonn gegen Ludwigsburg anzuschauen. Der Sportsgeist der ersten Bundesliga hat die französischen und deutschen Schüler noch mehr zusammengeschweißt.

Am Samstag trafen sich alle Schüler zu einer, von den Schülern organisierten Abschiedsfeier und einer anschließenden Maiwanderung zum Dortmund-Ems-Kanal am Sonntag. Doch schon am Abend mussten die Schüler des Lycées ihre Sache packen, da es am Montag zusammen mit den Mittelstufenschülern des Collèges wieder zurück in die Heimat ging. Es war ein tränenreicher Abschied, aber für viele war es eher ein „Auf Wiedersehen“ zu neu gewonnenen Freunden.