Schulleiter: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0

Landesehrung für die besten Teilnehmer der Internationalen Biologie Olympiade (IBO) in Bochum

Eingestellt von: In: Schuljahr 2015/2016 31 Jan 2016 Kommentare: 0

Bochum EhrungDie internationale Biologie Olympiade (IBO) 2016 ist im vollen Gang und erneut kommen einige der erfolgreichsten Teilnehmer auch aus Greven. Nachdem diese sich in den ersten beiden Runden, welche in Form einer Hausarbeit und einer schriftlichen Klausur an den Schulen stattfanden, gegen ihre Konkurrenz in ganz Deutschland beweisen mussten, wurden nun am vergangenen Dienstag, dem 19.01.2016, die 40 besten Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen zur Preisverleihung nach Bochum eingeladen. Unter ihnen waren mit Mara Schwenken (Q1), Jia-Lin Shi (Q1), Malte Nick (Q2), Jan Kruse (Q2) und Jessica Kirchner(Q1) auch fünf Schüler unserer Schule.

Zuvor waren die besten 12 Teilnehmer aus NRW, zu welchen auch Jan Kruse (1.Platz – auch bundesweit!) und Jessica Kirchner ( 3.Platz ) gehörten, zu einem dreitägigem Seminar nach Bochum eingeladen worden, um ihre Mitstreiter zu treffen und sich im praktischen Arbeiten zu üben.

Nach der Anreise am 17.01 und dem Kennenlernen der anderen zehn Teilnehmer ging es zuerst nach Dortmund zum KitzDo -Labor. In Teams sollte dort das Arbeiten im Labor geübt werden. Dort wurden Inhaltsstoffe von Pflanzen isoliert und analysiert. Am Abend wurde dann das Bestimmen von Insekten und Pflanzen geübt und am nächsten Tag ging es gemeinsam nach Duisburg, wo zunächst die die Nanowelt an der Duisburger Universität mit Forschungsmikroskopen betrachtet und die Gruppe darauf vom Zoodirektor persönlich durch den Duisburger Zoo geführt wurde.

Von den 150 Teilnehmern aus NRW, die es erfolgsreich in die 2. Runde geschafft hatten haben sich 6, unter diesen auch Jan Kruse und Jessica Kirchner, für die 3. Runde der internationalen Biologie Olympiade qualifiziert, welche im folgenden Monat in Kiel stattfinden wird. Hier wird bundesweit ein Auswahlseminar stattfinden, um das Bundesteam zusammenzustellen, welches im Sommer international in Vietnam antreten wird.

Wir drücken Jessica und Jan die Daumen!!!