Schulleiter: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0

Kristina und Lara bestes Russisch-Team

Eingestellt von: In: Schuljahr 2014/2015 15 Jun 2015 Kommentare: 0

Kristina Kuniza und Lara WeberDen diesjährigen Wettbewerb „Spielend Russisch lernen“ konnten Kristina Kuniza und Lara Weber am vergangenen Montag für sich entscheiden. Die beiden EP-Schülerinnen setzten sich in der schulinternen Runde des Augustinianums am Ende gegen Lea Saatze und Xenia Rukosujew (ebenfalls beide EP) durch. Die zweite Runde findet im Herbst auf Regionalebene statt. Sollten Kristina und Lara auch diese Runde für sich entscheiden können, verbringen die beiden und Russischlehrerin Frau Weidemann zum Finale ein Wochenende im Europa-Park Rust bei Freiburg. Die ersten drei Teams auf Bundesebene gewinnen eine Reise nach Russland.

Sinn und Ziel des schon seit seit 2008 stattfindenden deutschlandweiten Bundescups ist es, Schülerinnen und Schüler spielerisch für das Erlernen der russischen Sprache zu interessieren und dabei auch Jugendliche zu erreichen, die bislang keinen Zugang zu dieser Sprache hatten. Gespielt wird in gemischten Mannschaften aus einem Russischkönner und einem Sprachneuling. Damit richtet sich der Bundescup neben Neulernern ebenso an Schülerinnen und Schüler mit einem russischsprachigen Hintergrund und fördert Integration und gemeinsames Lernen. Am Augustinianum nehmen Schüler und Schülerinnen der Russischkurse, Herkunftssprecher und -sprecherinnen ohne Russischuntericht sowie interessierte „Nichtkönner“ seit mehreren Jahren erfolgreich am Wettbewerb teil.

Für die nächste Runde drücken wir Kristina und Lara die Daumen!

(Foto und Text: Gesine Weidemann)