Schulleiter: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0

Instrumente entdecken in der Klasse 5

Eingestellt von: In: Schuljahr 2022/2023 05 Mrz 2023 Kommentare: 0

In der fünften Klasse beschäftigen sich die Schüler*innen gerade mit den verschiedenen Instrumenten des Orchesters: Wie entsteht ein Ton? Wie klingt eine Geige? Warum ist das Saxophon ein Holzblasinstrument? Einigen dieser Fragen konnten unsere Fünfer nun in einem Konzert von Lehrkräften der Musikschule GES in unserer Aula auf den Grund gehen.

Während des Konzerts erklärten Anja Wohlers (Violoncello), Melissa Hagemann (Klarinette), Jan Klare (Saxophon) und Gerd Radeke (Trompete) die Besonderheiten ihres Instruments und seiner Verwandten und zeigten uns anschaulich, wie sie zusammengebaut und gespielt werden. Wir erfuhren, wie jedes Instrument auf seine einzigartige Weise klingen kann und welche Techniken die Musiker anwenden, um Musik aus ihrem Instrument zu zaubern. Bekannte und unbekannte Melodien versetzten uns in ein Gewitter, nach Mittelerde und in den Weltraum und das alles binnen weniger Minuten.

Für manche Schülerinnen und Schüler war das Konzert eine Inspiration, selbst ein Instrument zu erlernen oder ihre Fähigkeiten weiter zu verbessern. Die Musiker haben mit diesem Konzert aber auch gezeigt, dass Musik ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens ist und dass es lohnenswert ist, sich ihr zu widmen. Wir danken den Instrumentallehrern für dieses wundervolle Konzert und freuen uns auf weitere musikalische Veranstaltungen in der Zukunft!

Haben Sie schon von unserem Frühlings-Konzert am 24.05. gehört? Es musizieren die MusikPlus-Gruppen der Klassen 5 und 6 und die Orchester-AG und wir freuen uns auf Ihren Besuch!