Schulleiter: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0

Greven bekennt Farbe. Die 6d will Flüchtlinge willkommen heissen.

Eingestellt von: In: Schuljahr 2015/2016 20 Feb 2016 Kommentare: 0

FluechtlingsprojektNachdem die neue Vorbereitungsklasse am 3.2. bereits von den Repräsentanten der Schulgemeinde willkommen geheißen wurde, schließen sich jetzt verschiedene Aktivitäten einzelner Klassen und Schülergruppen an. Aktuelles Beispiel ist die Klasse 06d. „Unsere Bilder sind richtig gut geworden!“, erklärt Cornelius stolz, als die Kunstwerke seiner Mitschüler an Frau Ceylan, Mitorganisatorin des Grevener Flüchtlingsprojekts, übergeben werden. Zehn Leinwände hat die Klasse 6d des Gymnasiums in den letzten Klassenstunden gestaltet. Nun hoffen alle, dass ihre Kunstwerke einen schönen Platz in der Ausstellung des Projekts erhalten. Die Bilder aller Teilnehmer sollen nun nämlich in drei oder vier großen Stahlrahmen zusammengefügt werden. Am 28.2. wird alles um 17Uhr in der Jugendkirche Mary`s präsentiert.

Das Gestalten der Bilder in Schülergruppen stand am Ende der Auseinandersetzung mit dem Thema Flucht, Heimat und Identität in den „Klassenstunden“, in denen sich die Kinder mit persönlichen Interessen und Anliegen auseinandersetzen. Diese Stunden sind ein fester Bestandteil des Konzepts zur Förderung des sozialen Lernens am Gymnasium.

„Alle waren intensiv bei der Sache und viele konnten persönliche Geschichten einbringen“, betont Klassenlehrerin Julia Al-Sibai. Die Eltern haben das Projekt intensiv unterstützt und Materialien sowie eigene Ideen beigesteuert.

Fünf Leinwände möchte die Klasse noch der neuen „Vorbereitungsklasse“ der Schule übergeben, die seit zwei Wochen an der Schule die gemeinsame Arbeit aufgenommen hat. Auch hier sollen die Bilder ein Willkommenszeichen setzen.