Schulleiter: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0

Goldmedaille bei der EUSO

Eingestellt von: In: Schuljahr 2014/2015 22 Jun 2015 Kommentare: 0

Jan EUSO GoldJan Kruse (Jahrgangsstufe Q1) hat bei der diesjährigen 13. Europäischen Science Olympiade (EUSO) in Klagenfurt (Österreich) eine Goldmedaille gewonnen. Die EUSO ist ein naturwissenschaftlicher Teamwettbewerb, an dem 25 Länder der EU teilnehmen. Jedes Land stellt zwei Teams mit jeweils drei Schülerinnen bzw. Schülern bestehend aus einem Biologen, einem Chemiker und einem Physiker. Dieses Jahr war Jan Kruse als einziger Schüler aus NRW nominiert worden.

Während des einwöchigen Wettbewerbs wurden zwei vierstündige, interdisziplinäre Klausuren geschrieben, die im Team bearbeitet werden mussten. Neben den Klausuren gab es auch ein abwechslungsreiches Programm mit Ausflügen, v.a. nach Slowenien und Italien, sowie Sportworkshops und Freizeit in Klagenfurt.

Jan hat sich über das Auswahlverfahren zur Biologieolympiade für die Teilnahme an der EUSO qualifiziert. Gemeinsam mit Schülern aus Bayern und Sachsen gewann er mit seinem Team eine Goldmedaille.