Schulleiter: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0

Besuch der „Jugend forscht“-AG im Delfinarium Duisburg

Eingestellt von: In: Schuljahr 2016/2017 12 Sep 2016 Kommentare: 0

delfinarium-duisburgGleich zwei Tage nach Schuljahresbeginn hatten die Mitglieder der „Jugend forscht“-AG unter der Leitung von Frau Sieger die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Delfinariums im Zoo Duisburg zu schauen. Der Tierpfleger Ronald Edler, in dessen Kooperation Philip Claus (ehem. Q2) im vergangenen Schuljahr ein „Jugend forscht“-Projekt zum Thema „Geschwindigkeitsbestimmung von Delfinen“ durchgeführt hatte, nahm sich viel Zeit, um den zwölf Schülern verschiedener Jahrgangsstufen seine Aufgaben und die Technik des Delfinariums zu erklären. Dabei wurden vor allem seine Begeisterung an seiner Arbeit und die Vertrautheit mit den Delfinen deutlich.

Anschließend wurde den Besuchern des Zoos eine eindrucksvolle und informative Delfin-Vorstellung dargeboten, bei der die Tiere zahlreiche Kunststücke zeigten, die ihnen von den Pflegern auf der Basis positiver Konditionierung beigebracht wurden. Die Folgsamkeit der Delfine machte sich besonders beim Fotografieren der Gruppe vor dem Wasserbecken bemerkbar, als sich Ronald einen kleinen Scherz erlaubte (vgl. Foto).

Danach nutzte die Arbeitsgemeinschaft das schöne Wetter, um den Rest des Zoos zu erkunden und kehrte abends schließlich erschöpft und glücklich mit dem Zug nach Greven zurück.