Schulleiter: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0
Eingestellt von: In: Schuljahr 2016/2017 09 Feb 2017 Kommentare: 0

UnbenanntDie diesjährige SV-Fahrt ging wie jedes Jahr wieder zur Landherberge Essern in Diepenau. Dazu trafen sich alle Teilnehmer, also die Klassen- und Stufensprecher von der fünften bis zur zwölften Klasse, sowie der Ex-SV und die momentane SV, am 22.02. um 15 Uhr am Busbahnhof in Greven.

Auf der Busfahrt wurde die Zimmeraufteilung vorgenommen, die dann bei der Ankunft am Nachmittag umgesetzt wurde. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten, ging es zum Abendessen mit einem Buffet, zu dem jeder etwas mitgebracht hatte. Da ein Mitglied der SV an dem Tag Geburtstag feierte, wurde auch gesungen und Kuchen gegessen. Danach trafen sich alle zum Kennlernabend, der von einem Mitglied der SV organisiert wurde. Bei lustigen Spielen mit Luftballons und fallenden Bettdecken lernten sich alle näher kennen, selbst wenn das Namensgedächtnis noch nicht ganz fit war. Nach diesem anstrengenden und lustigen Tag fielen alle müde in ihre Betten.

Am zweiten Tag ging es mit einem Frühstück los, das aber erst um neun begann. (Darüber waren alle sehr froh!) Dann wurde das Rollenspiel erklärt, bei dem sich verschiedene Gruppen über den Tag Rollenspiele ausdenken mussten, die abends vorgestellt werden sollten. Für jede Gruppe gab es vorgegebene Begriffe, wie „Pappbecherstapelkunst“, „Einhornhaarspange“ oder „Vorstand der Bezirksregierung“. Es sollte ja nicht zu einfach werden.

Nach dieser Erklärung gab es einen Spaziergang für alle, während die Ex-SV das Mittagessen zubereitete. Dies nahmen später alle sehr hungrig entgegen.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann in die Arbeitsphase mit verschiedenen Workshop-Angeboten der SV. Die Workshops behandelten die Themen „Integration und Inklusion“, „Nachhaltigkeit & Schulpullis“, „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ und „Schulfest“. Es wurden viele kreative Ideen ausgetauscht, über die wir uns sehr gefreut haben!

Nach dem Abendessen, das aus den weltbekannten IKEA-Hotdogs bestand, wurden die Rollenspiele vorgestellt. Die Gruppen hatten sich so viel ausgedacht, dass unsere Zeitplanung etwas nach hinten verschoben werden musste. Das nahmen aber alle gerne in Kauf, da die Rollenspiele allen super gut gefielen. Von Hänsel und Gretel bis Germany’s Next Topmodel war alles dabei!

Durch die langen Rollenspiele gab es danach einen etwas verkürzten, aber dennoch sehr lustigen bunten Abend. Bei dem konnten sich die zuvor eingeteilten Teams in vier kleinen Spielen wie beispielsweise „Luftballon rasieren“ und „Münzwerfen“ unter Beweis stellen.

Am Abreise-Tag wurde alles aufgeräumt. Jeder musste mit anpacken. Danach gab es eine kleine Feedback-Runde zur gesamten Fahrt, die sehr positiv ausgefallen ist. Das hat uns als SV natürlich sehr gefreut. Danach ging es mit dem Bus wieder zurück nach Greven.

Wir danken nochmal ganz herzlich allen, die an der SV-Fahrt teilgenommen haben! Ein besonderer Dank geht hier an die SV-Lehrer und die Ex-SV, die uns tatkräftig unterstützt haben!

Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Eure SV