Schulleiter: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0

Augustinianum seit Neuestem auch im Schach erfolgreich

Eingestellt von: In: Schuljahr 2016/2017 28 Feb 2017 Kommentare: 0

IMG_4354Qualmende Köpfe gab es im Februar gleich bei zwei Veranstaltungen im Schulschach, bei denen das Gymnasium Augustinianum Erfolge erzielen konnte.

Bei den Kreismeisterschaften in Emsdetten errangen die Grevener Vertreter dabei im Wettstreit der weiterführenden Schulen den obersten Platz auf dem Siegertreppchen. Den gefürchteten Gastgeber, das Gymnasium Martinum Emsdetten, sowie die Gesamtschule Saerbeck verwiesen sie damit in die Schranken.  Lars Kecker, Nikolas Nadan, Christian Roß und Nils Vogelpohl lauten die Namen der Strategen, die für diesen Erfolg verantwortlich zeichnen.

Wenige Tage später, am 18.2., reiste das Augustinianum dann mit zwei Mannschaften zur Münsterlandmeisterschaft im Schulschach nach Heiden, um sich dort für die NRW-Meisterschaften zu qualifizieren.  Beide Mannschaften traten in der Wertungsklasse 4 (Jahrgang 2004 und jünger) an und mussten sich in einem Teilnehmerfeld aus insgesamt 18 Mannschaften teilweise auch gegen deutlich ältere Spieler in sieben Runden behaupten.

Um so höher ist das gute Abschneiden zu bewerten, das beide Mannschaften mit ihren jeweils vier SpielerInnen erreichten. Die erste Mannschaft, bestehend aus Adrian Delere, Nils Klocke, Manuel Schween und Emilio Funari, spielte sich mit vier Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen auf den 2. Platz ihrer Altersklasse. Damit war ihnen die Qualifikation für die NRW-Meisterschaften in Kamen, die im März stattfinden, sicher.

 

Für die zweite Mannschaft traten Jonas Niederhöfer, Kevin Luo, Friederike Möllmann und Marcel Kecker an. Mit vier Siegen und drei Niederlagen erreichte auch diese Mannschaft in ihrer Wertungsklasse mit dem 4. Platz ein gutes Ergebnis.

 

Für die erste Mannschaft gab es zum Abschluss bei der Siegerehrung noch eine Überraschung. In der Gesamtwertung lag die Mannschaft des Gymnasiums noch vor der besten Gruppe aus der nächst höheren Wertungsklasse. Für diese sehr gute Leistung erhielten sie den Pokal für den Gruppensieger aus der Wertungsklasse 3 (Jahrgang 2002 und 2003).

 

Nun haben beteiligte SchülerInnen und betreuende Eltern die NRW-Meisterschaften am 17. März in Kamen fest im Blick.