Schulleiter: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0

Augustinianer stellen wieder größte Gruppe beim IChO-Vorbereitungsseminar

Eingestellt von: In: Schuljahr 2014/2015 16 Mai 2015 Kommentare: 0

OC VorbereitungAm Samstag, dem 09. Mai. 2015 fand in der chemischen Fakultät der Universität in Münster das zweite Vorbereitungsseminar für die Internationale Chemie Olympiade 2016  statt, dieses Mal mit dem Schwerpunkt „Organische Chemie“.

Nachdem die Landesbeauftragte Frau Birgit Vieler den Ablauf der einzelnen Wettbewerbsrunden erläutert hatte und die heißbegehrten Checkkarten-Periodensysteme verteilt wurden, führte Dr.  Hennecke die anwesenden Schülerinnen und Schüler an gut gewählten Beispielen in die Besonderheit chiraler Moleküle ein. Neben verschiedenen Geruchsproben als Beispiele wählte er v.a. biochemisch relevante Substanzen zur Veranschaulichung.

Aus unserer Schule hatten sich trots des „frühen“ Samstag Morgens 17 Schülerinnen und Schüler auf den Weg – z.T. sogar aus Rheine und Mesum – nach Münster gemacht.