Schulleiter: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0

Augustinianer hören Schostakowitsch am 18.1.2016

Eingestellt von: In: Schuljahr 2015/2016 21 Jan 2016 Kommentare: 0

KonzertWas Große begeistert, kann auch die Kleinen berühren. Über 200 Schülerinnen und Schüler lauschten der Musik Schostakowitschs im Gymnasium, die abends zuvor im Rahmen des Aulakonzerts schon Eltern und Großeltern überzeugt hatte. In dem einstündigen Konzert des Kammermusikensembles (Musiker (Alissa Marulis Prishepenko, Violine / Sebastian Klinger, Violon­cello / Mariana Shirinyan, Klavier / Jo­han­nes Fischer und Domenico Melchiorre, Schlagzeug) erklang aber nicht nur das Scherzo der letzten Sinfonie des berühmten russischen Komponisten in einer Kammermusikversion, sondern auch ein Stück von Mendelssohn, dem Scherzo aus seinem Klaviertrios Nr. 1, und ein ganz frisch komponiertes Werk des Schlagzeugers Johannes Fischer. „Dieses Stück“, so erklärte der Künstler humorvoll, „ist eine Antwort auf Schostakowitsch.“ Verwundert hörten die Schüler und Schülerinnen des fünften und sechsten Jahrgangs, was für Klänge man aus zwei großen Trommeln und ein paar Alltagsgegenständen hervorzaubern kann.

Neben der Musik erfuhren die Jüngsten der Schule auch, dass seit Beethoven kaum ein Komponist von Rang und Namen über die neunte Sinfonie herausgekommen sei, wie und wann die Künstler zur Musik gekommen sind und warum sie Musik als ihren Lebensinhalt gewählt haben. Die Professoren und Solo-Instrumentalisten namhafter Orchester aus Kopenhagen, München, Hamburg und Basel beantworteten alle neugierigen Fragen und wurden mit lautem Beifall und Westfälischem Pumpernickel freundlich verabschiedet.

Ein Schülerkonzert auf höchstem musikalischem Niveau, welches der jungen Generation vielleicht Lust auf mehr machte.