Schulleiter: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0

Au revoir – Wir sehen uns wieder!

Eingestellt von: In: Schuljahr 2022/2023 19 Mai 2023 Kommentare: 0

Was war das wieder für ein wunderbarer Austausch. Vom 9. 5. bis 16.5. fand der diesjährige Schüleraustausch zwischen dem Lycée en Forêt und dem Collège Chinchon aus Montargis auf der einen und dem Augustinianum Greven auf der anderen Seite statt. Eine jahrzehntelange Tradition des freundschaftlichen und kulturellen Austausches wurde damit auch in diesem Jahr fortgesetzt.
Die Französischlehrerinnen Melanie Pohlmann und Kristin Konrad hatten für die Franzosen ein wunderbares Programm zusammengestellt mit vielfältigen Aktionen, u.a. Ausflügen nach Münster und Dortmund, Besuch des Unterrichts, einer Schreibwerkstatt in der Stadtbücherei Greven und einer gemeinsamen Aktion beim Bürgermeisterempfang, bei dem die Schüler zwei Stunden lang an Zukunftsfragen im großen Ratssaal arbeiteten und anschließend ihre Ergebnisse präsentierten, u. v.m. Und so stellte die Abschlussfeier im Ballenlager den krönenden Abschluss einer ereignisreichen Austauschwoche dar.

Dieses Jahr feierten die Schüler*innen des Augustinianum zusammen mit den Schüler*innen des zeitgleich stattfindenden Austausches zwischen Ferrières und Saerbeck. Auch die Schulleiter beider Schulen, Andreas Henke vom Gymnasium Augustinianum Greven und Maarten Willenbrink von der Maximilian Kolbe Gesamtschule Saerbeck konnten sich begeistert vor Ort davon überzeugen, was es heisst, ein kollektives Zusammenhörigkeitsgefühl zu erleben.
Die deutschen Familien hatten für die rund 120 Schüler*innen für das leibliche Wohl gesorgt und ein wunderbar vielseitiges Buffet auf die Beine gestellt und schnell war das Eis gebrochen. Es wurde gelacht, getanzt, sich in den Armen gelegen, sich gegenseitig Getränke ausgegeben und es herrschte eine zusehends ausgelassene Stimmung. So war es nicht verwunderlich, dass bei der Abfahrt nach Montargis und Ferrières um 22.30 Uhr die Tränen in Strömen flossen, sich alle in den Armen lagen und glücklich darüber waren, diese wunderbare Austauschwoche miteinander erlebt zu haben.

Und demnach war die hoffnungsvolle Losung des Abends: „Bis bald – Au revoir et à bientôt!“