Schulleiter: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0

IfM Jazzorchester am Augustinianum: Wenn Jazz die Schulbank rockt!

Eingestellt von: In: Gerade aktuell, Schuljahr 2023/2024 19 Jan 2024 Kommentare: 0

Heute wurde unsere Aula wieder in einen swingenden Jazz-Tempel verwandelt, als das Institut für Musik (IfM) Osnabrück uns mit seiner Big Band besuchte. Anlass für dieses Konzert war der Musikunterricht der neunten Klassen, bei dem Jazz im Lehrplan steht – was liegt da näher, als einmal richtige Jazzer einzuladen und diese Musik live zu erleben? Es machten sich am Morgen also 20 Bachelor-Studierende auf den Weg und schafften es trotz Zugausfällen und morgendlichem Schneefall bis ins Augustinianum. Unter der Leitung von Stephan Schulze brachten die Student*innen dann in ihrem Konzert das junge Publikum nicht nur dazu, Flügelhorn und Bassklarinette zu identifizieren, sondern auch rhythmisch mitzuwippen und mitzuklatschen. Von wilden Improvisationen bis zu gefühlvollen Balladen: Die Musiker bewiesen, dass Jazz vielseitige Facetten hat. Schulze und seine Band haben dabei die Schüler*innen immer wieder in das Konzert einbezogen und die Mischung aus musikalischer Bildung und handgemachter Musik kam gut bei dem jungen Publikum an. Ein junger Saxophonist sorgte für Luftgitarrenmomente, als er mit seiner Soloperformance glänzte, weitere leidenschaftliche Improvisationen der unterschiedlichen Instrumentengruppen folgten und alle staunten nicht schlecht, als sogar die Sängerin ihre Stimme sicher improvisierend einzusetzen wusste. Die Musiker begeisterten heute nicht nur mit ihren musikalischen Glanzleistungen, sondern auch mit einer spürbaren Leidenschaft und dem Spaß an der Musik. Das Jazzkonzert des IfM Osnabrück am Augustinianum war ein weiteres musikalisches Highlight im Schuljahr und die Fachschaft Musik freut sich über diese langjährige Kooperation!