Schulleiter: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0

5. Projekttag zur Studien- und Berufswahl im Kulturzentrum GBS am 20. Mai 2015

Eingestellt von: In: Schuljahr 2014/2015 16 Mai 2015 Kommentare: 0

Bildschirmfoto 2015-05-16 um 20.18.24Ein kleines Jubiläum steht an, wenn am 20. Mai im Kulturzentrum GBS alle Zeichen auf Studien- und Berufswahl stehen: Zum fünften Mal bietet das Gymnasium Augustinianum seiner Jahrgangsstufe 11, also der Abiturientia von 2016, einen Projekttag der besonderen Art. Zahlreiche Gäste haben zugesagt, den Jugendlichen auf die beruflichen Sprünge zu helfen, sei es in Plenumsveranstaltungen oder in den diversen thematischen Workshops.

Die Veranstaltung erfolgt nach bewährtem Muster. Zunächst stellen sich Abiturientinnen und Abiturienten der Vorjahre den Fragen von Ilse Schleef, Leiterin des Teams Berufsorientierung am Augustinianum. Die heute Studierenden und Auszubildenden eint, dass sie als Augustinianer selbst vor einigen Jahren an diesem Projekttag teilgenommen haben; nun sind sie einige Schritte weiter als die Schülerschaft im Publikum und rekonstruieren ihre damaligen Prozesse der Entscheidungsfindung, sei es in Richtung Ausbildung oder in den Hörsaal.

In dem Wissen, mit den eigenen Ideen aber auch Zweifeln nicht alleine zu sein, begeben sich die ca. 180 Schülerinnen und Schüler dann in ihre selbst gewählten Workshops, von denen es zwei Blöcke vor und einen nach der Mittagspause geben wird. Das Team Berufsorientierung hat erneut seine Fühler ausgestreckt und Expertise für diverse Bereiche nach Greven gelockt: Studierende der Medizin, BWL und Rechtswissenschaften, Dozenten der Physik-Technik und Chemie, Architekten und Ingenieure, Journalisten und Lehrerausbilder, Polizisten und Sozialarbeiter, Berater von der Arbeitsagentur Rheine und der ZSB der Uni Münster, Organisationen für Freie Soziale Jahre (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BuFDi) sowie aus Enschede das über ein Studium in den Niederlanden informierende „D-Team“.

Eine Doppelfunktion bekleiden an diesem Tag die Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Greven, der Volksbank Greven, der Kreissparkasse Steinfurt, der Firma Fiege sowie des FMO: Sie schicken zum einen Personaler und Azubis in stark praxisbezogene Workshops wie das Assessment-Center oder das Azubi-Speed-Dating. Zum anderen gewährleisten sie mit ihrer finanziellen Unterstützung die Durchführung einer solch ambitionierten Veranstaltung, die zur Unterstreichung des Messe-Charakters allen Teilnehmenden ein kostenloses Mittagessen bietet. Die Kooperation zwischen Schule und den Partnern ist über die Jahre immer enger geworden und erleichtert dem Team Berufsorientierung seine Arbeit entscheidend. Zudem gibt es mehrere Beispiele für Ausbildungsverträge, die im Rahmen dieses Projekttages entstanden sind, indem aktive, motivierte Schülerinnen und Schüler in ihren Workshops auf sich aufmerksam gemacht haben – eine Kooperation im besten Sinne also, die sich auch räumlich widerspiegelt: da das Kulturzentrum GBS das gesamte Workshop-Angebot nicht beherbergen kann, finden kurzerhand auch Workshops in der stimulierenden Atmosphäre von Rathaus und Sparkasse statt.

Am Ende des Tages versammelt sich noch einmal die komplette Jahrgangsstufe und erhält von dem Bochumer Start up Employour Tipps für erfolgreiches Personalmarketing und die Suche nach dem idealen Arbeitgeber. Das Unternehmen, wie der Projekttag 2011 begründet, sagt von sich, es spreche fließend praktikantisch, azubisch und studentisch – und daher hoffentlich dieselbe Sprache wie die Grevener AbiturientInnen von morgen.