Schulleiter: Andreas Henke | Kontakt: 02571 - 809 29 0

41 Schüler sammeln Erfahrungen in Montargis

Eingestellt von: In: Schuljahr 2014/2015 02 Mai 2015 Kommentare: 0

_MG_9109Vor den Osterferien nahm der Schüleraustausch mit der französischen Stadt Montargis ganz neue Ausmaße an: Nicht nur Schüler der EP traten die spannende Reise ins Nachbarland an, sondern auch Schüler der Mittelstufe.

In diesem Jahr wurde der bereits etablierte Austausch zwischen der EP des Gymnasiums Augustinianum und dem Lycée en Fôret in Montargis durch eine weitere Anlaufstelle ergänzt. Das Collège Grand Clos, ehemals Partnerschule der Realschule Greven, freute sich, erstmals Mittelstufenschüler des Augustinianums begrüßen zu können.

Insgesamt nutzten 25 Schüler der Mittelstufe und 16 Schüler der EP die Möglichkeit, eine Woche lang in das französische Familien- und Schulleben einzutauchen. Dabei lernten sie die Kultur des Nachbarlandes aus nächster Nähe kennen. Für die Jüngsten unter ihnen, die erst anderthalb Jahre Französisch lernen, eine wirkliche Herausforderung, die sie aber mit Bravour meisterten.

IMG_3109In der Zeit vom 21.03 bis zum 28.03. war die Gruppe im 125 Kilometer von Paris entfernten Montargis zu Besuch. Begleitet wurden die Schüler von vier Lehrern des Gymnasiums Augustinianum: Frau Bachmann, Herr Beckmann, Frau Pohlmann und Frau Stuhrmann. Gemeinsam mit den französischen Lehrern organisierten sie zahlreiche Ausflüge in der Region. Highlight für die Mittelstufenschüler war hierbei die Exkursion nach Chambord, dem größten Schloss der Loire. Die Schüler der EP freuten sich hingegen über einen Tagesausflug nach Paris.

Beide Schülergruppen wurden feierlich vom Austauschkomitee im Rathaus der Stadt empfangen. Vergangene Woche konnten sie dann ihren Austauschpartnern die gleiche Gastfreundschaft entgegenbringen, die sie selbst erfahren haben. Die geknüpften Beziehungen müssen nach dem Austausch schließlich nicht abreißen: Die Mittelstufenschüler haben spätestens in der EP erneut die Möglichkeit, nach Montargis zu reisen.