17 Schülerinnen und Schüler von Jahrgangsstufe 5 bis Q2 des Grevener Gymnasiums haben in diesem Jahr an der Kreisrunde der Mathematik-Olympiade teilgenommen, um dort in einer Klausur drei äußerst anspruchsvolle Mathematikaufgaben zu lösen. Wie schon in den letzten Jahren brachten sie viele Preise mit: Christian Roß (8b), Hannah Boß (Jgst. EP) und Jia-Ming Shi (Jgst. Q2) errangen jeweils als Jahrgangsbeste einen unglaublichen ersten Preis und sind damit für die Landesrunde des Wettbewerbs qualifiziert.
Darüber hinaus gab es fünf zweite Preise: Tim Brockmann (5e), Ylvie Müller (6f), Simon Paul Jamroszczyk (7b), Mathies Stude (8c) und Freya Wischgoll (9d) liefert dazu eine starke Leistung ab. Die letzten vier Preisträger haben sich dabei für die Reservemannschaft der Landesrunde qualifiziert.
Judith Schulte Everding (5c), Nele Fischer (5e), Marcel Kecker (5e), Luka Scholz (7b), Anna Semesdiek (9e) und Julia Semesdiek (Jgst. Q1) errangen einen tollen dritten Preis. Zusätzlich gab es noch zwei Anerkennungspreise.
Alle Preisträgerinnen und Preisträger wurden am 20.12.2016 in einer schulinternen Ehrung vom Schulleiter, Dr. Krobisch, geehrt, der diese Aufgabe, wie in jedem Jahr, mit großer Freude und Begeisterung angesichts der zahlreichen schönen Ergebnisse übernahm. Die ersten und zweiten Preisträger wurden am Mittwoch, dem 21.12.2016, in einer offiziellen kreisweiten Verleihung in Rheine geehrt.
Für Hannah Boß aus der EP war dies nicht die einzige Ehrung in diesem Jahr: neben ihrem ersten Preis in der diesjährigen Kreisrunde hatte sie es im Durchgang zuvor bis in die Bundesrunde der Mathematik-Olympiade geschafft und dort einen großartigen zweiten Preis erreicht. Außerdem sie hat sich für die dritte und letzte Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik qualifiziert und hat somit Chancen Bundessiegerin zu werden. Eine Leistung, angesichts derer nicht nur die Mathematiklehrkräfte des Gymnasiums begeistert und schwer beeindruckt sind!
So geht ein erfolgreiches Jahr für viele Mathematik-Begeisterte am Augustinianum zu Ende – mit der Vorfreude auf die nächste Runde, den nächsten Wettbewerb.